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Alt 18.02.2011, 21:52   #6
RM60
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Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum schönen gepflegten E32!

Ein Getriebeölwechsel ist beim aktuellen Alter überaus sinnvoll.
Zu ZF nach Dortmund musst Du nicht fahren, für Dich ist Freddy (alias Rogatyn oder Hydromat) bei Rohrbach südlich von Ingolstadt wohl näher.
Anders als beim Ölwechsel beim Freundlichen schafft er es, fast das gesamte Öl rauszubekommen. Das Schaltgerät wird gereinigt, es gibt ein neues Sieb, bei Bedarf auch Kügelchen oder andere Kleinteile und einen Zustandsbericht der übrigen Getriebeinnereien. Für den kleinen V8 und Differentialölwechsel solltest Du rund 380 Euro kalkulieren, wenn ich mich recht erinnere.

Ganz wichtig: Beim V8 müssen die Schrauben der Ölpumpe unbedingt kontrolliert werden!!!!
Ist keine große Sache und kann im Zuge eines ohnehin anstehenden Ölwechsels erledigt werden. Es muss ja nur die Ölwanne runter. Bei den meisten (Motoren natürlich) ist schon eine Schraube locker oder liegt gar in der Ölwanne. Wenn so eine gelöste Schraube schlimmstenfalls in die Kette kommt, ist das das Ende des Motors.

Geändert von RM60 (18.02.2011 um 21:58 Uhr).
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