Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2011, 06:17   #21
Marvin_0
Mitglied

Fahrzeug: 760li F02 Bj. 10/12
Standard

Der Motor im 730d und 740d ist toll.

Aber wer nur einmal den V12 für einen gewissen Zeitraum bewegt hat, wird sich extrem schwer tun, sich in einem der R6 Diesel wohl zu fühlen.

760 und 750 im vergleich fällt nicht so gravierend aus - die Laufruhe beider Fahrzeuge machen das Fahrerlebnis gleich um einiges komfortabler als in den Diesel Modellen.

Ich selbst bin und war lange absoluter Diesel befürworter. Einen 7er mit konstant 8,6 Liter Diesel durch die Gegend zu schieben finde ich extrem Wirtschaftlich.

Sowohl 760 als auch 750 sind in den Kosten um einiges happiger.
Aber wie bereits geschrieben - man vermisst das Drehmoment und die Laufruhe enorm.

Der V12 ist einfach kein 7er mehr - für mich ist er irgendwie eigenständig - ein über7er.
Flott beschleunigen, kein Problem. Man hört nichts, man spürt nichts...
Alleine der Blick auf den Drehzahlmesser - selten dass die Nadel über 1500 hinausschießt. Warum auch... Sie wackelt einfach munter 'nen Zentimeter auf und ab - den Rest erledigen das Drehmoment und das 8 Gang Getriebe.

Geräuschlich liegen enorme Welten zwischen einem 740d und einem 760Li.
Der 760
- Vibriert nicht im stand
- dreht nicht annähernd so wahnsinnig hoch wie der Diesel - ernsthaft, man meint der Diesel schreit einen förmlich an, wenn man sich an den 60er gewöhnt hat.
- ist im unteren drehzahlbereich unhörbar
- hat ein sehr niedriges Geräuschniveau im Innenraum. Adieu (Wind-)Geräusche!
- und diese Souveränität.... Egal was wann und wo. Man kann. Souverän - Das ist DAS Wort, mit dem man die Besonderheit dieses Fahrzeuges beschreiben kann.

Nie mehr annähernd schweiß auf der Stirn, wenn man doch noch spontan irgendwo rüberziehen und beschleunigen muss.
Man braucht sich eigentlich nicht mal mehr Gedanken darüber machen.
Einfach blinken, und mit dem Fuß das Gaspedal berühren.
Kein Geschrei, kein Gehaste, kein Geruckel - das einzig hektische ist die Tachonadel, die beginnt sich eilig im Uhrzeigersinn zu drehen.

Man kann die Notwendigkeit des 760 auf nur eine Komponente reduzieren: Ruhepuls gleich kurz vorm einfrieren. Immer.
Marvin_0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten