Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 14:15   #5
735er
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMWuppdich 735iA
Standard IR kontra Funk

@Semar
Hi, ... ich war leider schon auf. Hatte heute einige wichtige Server-Updates bei einem Kunden zu machen, und die mußten bis 7:30 eingespielt und getestet sein! :(

Was die IR angeht:
Ob sich nun der Kofferraum mit öffnet oder nicht, hängt ja nicht von der gewählten Technik ab. Das hängt nur davon ab WELCHE Anlage Du kaufst. So gibt es auch Anlagen die öffnen nur die beiden Vordertüren (weil halt nur 2 Öffnermotoren dabei sind)! Aber es gibt mit Sicherheit auch Anlagen die alle Türen und den Kofferraum öffnen - sowohl für IR als auch für Funk - hat also nichts mit der TECHNIK der Übertragung zu tun!

@Freak

Mit der Sicherheit hast Du natürlich recht - und ich möchte hier auch nicht darüber diskutieren wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das jemand hinter meinem Wagen lauert um genau in dem Moment wo ich die Fernbedienung betätige die Signale aufnimmt.

Meine Antwort an Semar war ja auch hauptsächlich dafür, um die Unterschiede in der Technik zu erklären.
Denn dass die bisher erhältlichen IR-Ferbedienungen in Punkto Sicherheit (bezogen auf den von Dir geschilderten Fall) ein Manko aufweisen ist natürlich richtig! Technisch möglich wäre jedoch die gleiche Sicherheit (Codeänderung/WechselCode) auch mit einer IR-Fernbedienung - vieleicht gibt es diese ja auch schon auf dem Markt!?

Und man muß ja auch bedenken WARUM die Funkfernbedienungen einen solchen wechselnden Code eingebaut haben MÜSSEN! Da solche Signale durch Objekte hindurch übertragen werden (im Gegesatz zur IR-Fernbedienung) ist ein 'Abhören' der Signale wesentlich einfacher als bei IR, da dies IRGENDWO in der Nähe des Senders geschehen kann und nicht nur in Senderichtung der Fernbedienung (wie bei IR).

ALso - auf Grund der Tatsache, daß es für mich persönlich wahrscheinlicher ist, daß ich aus Versehen meinen Wagen mit einer Funkfernbedienung aus der Jackentasche heraus öffne, als daß jemand in der Ecke lauert und meine IR-Signale mit einer lernbaren IR-Fernbedienung aufzeichnet (die übrigens leider nicht bei Aldi erhältlich sind - die sind leider alle nur vorprogrammiert - ich hätte gerne wieder eine wirklich lernbare), bevorzuge ich für mich nach wie vor IR.
Denn ich sehe die Gefahr höher, daß ich den Wagen durch Zufall öffne und jemand meinen unverschlossenen Wagen bemerkt, oder sogar daß mir der Schlüßel in einer Kneipe etc. entwendet wird und der neue 'Besitzer' sich damit fröhlich auf der Parkplatz stellt, in irgendeine Richtung zeigt und abdrückt, um zu hören welcher Wagen denn nun zu dem Schlüssel gehört.
Aber wie gesagt - meine persönliche Einstellung dazu.

Aber solange ich noch von keiner IR-Bedienung mit 'Wechselcode' gehört habe gebe ich mich geschlagen und ändere meine Aussage ein wenig ab: Geschmacksfrage mit Sicherheitsaspekten (so oder so)!

Bis denne, ...
Stefan

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 15:26 von 735er]
735er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten