Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 04:01   #10
735er
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMWuppdich 735iA
Standard

@Semar

eine Infrarot-Fern(!)- Bedienung ist natürlich ebenfalls eine Fern(!)-Bedienung und basiert auf Lichtwellen - eine Funkfernbedienung dagegen auf elektromagnetischen Wellen.

Der Nach- oder aber auch Vorteil einer Infrarotfernbedienung (IR) besteht darin daß ein direkter und freier Sichtkontakt swischen Sender und Empfänger bestehen MUSS.

Die elektromagnetischen Wellen einer Funkfernbedienung hingegen durchdringen auch Gegenstände wodurch Du z.B. auch aus der Jackentasche heraus bedienen und somit auch einen auf cool machen kannst.

Ich persönlich bin ein Freund von meiner original 7er IR-Bedienungen, da man bei hierbei nicht aus Versehen aus der Tasche heraus den Wagen öffnen kann - aber das ist wohl reine Geschmacksache - die meißten werden vermutlich die Funkfernbedienung bevorzugen, da man damit bei der Bedienung nicht direkt auf den Wagen zielen muß und diese obendrein meist noch kleiner sind als die IR-Bedienungen!

Aber - reine Geschmacksache würde ich sagen und jeder muss das für sich selber entscheiden!

Gruß,
Stefan!

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 05:09 von 735er]
735er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten