Ich zitiere das nochmal, weil das hier jetzt zweimal aus dem Zusammenhang heraus gerissen wurde:
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Mir ist vor ca. 18 Jahren an meinem damals 4-5 Jahre alten E32 750i vorne rechts der Bremssattel gerissen....und der wurde mir auch nicht auf Garantie ersetzt, obwohl der Wagen gerade mal 120.000 KM drauf hatte.
Wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass das der Händler zu ersetzen hat.
|
Axel, und bei einem 4 - 5 Jahre alten Auto bist du nicht auf die Idee gekommen, dass seitens des Herstellers Kulanz möglich sein könnte?
Wenn ein Bremssattel bei normaler Beanspruchung nach so wenigen Jahren reißt,
kann dies auf einen Material- bzw. Gussfehler zurückzuführen sein. I.d.R. lässt sich das auch durch eine Materialprüfung feststellen.
Also bei einem anderen deutschen Automobilhersteller bin ich mir relativ sicher, hätte ich das Teil bei dem geringen Alter auf Kulanz ersetzt bekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Wagen durchgängig in der Niederlassung bzw. beim Vertragshändler gewartet wurde.
Aber immer schön zu lesen, dass man die Erwartungen an BMW so niedrig ansetzt (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). 
Andererseits hängt es natürlich auch vom Einzelfall ab. Wenn das Auto beispielsweise gedreht war und statt 120 TKM schon über 300 TKM drauf hatte und/oder ein Bastler den Bremssattel malträtiert hatte, liegen die Dinge natürlich anders.
