Hallo!
Abgesehen vom
* klasischen "das wars" - Getriebetod das man per Austauschgetriebe beheben kann, wie du angedeutet hast, würde ich mal
* prüfen ob im Fehlerspeicher etwas drin ist (bei deinem Getriebe gibts da fast keine nützlichen Einträge, aber vielleicht),
* ob die Batteriespannung okay ist - unser Wägelchen verträgt Spannungseinbrüche nicht und macht dann "irgendwas". Einfach mal im freigeschalteten Menü nachschaun, Funktion 9.
* Falls du keinen Fehlerspeicher auslesen kannst probier mal den Batteriereset (siehe Suche, also Autobatterie abhängen, die Pole am Auto verbinden (ohne dass die Batterie angesteckt ist, diese muss abgehängt sein, sonst hast du einen riesen Kurzschluss!, mehr siehe Suche)
* Und es gibt noch die magische Lösung: es geht von alleine nach dem Motor neu starten wieder weg. Hatte ich mal vor 2 Jahren, als ich sofort nach dem Losfahren Vollgas gegeben habe (ausgeparkt und wegen übersehenem Verkehr voll reingestiegen) und mir einmal "Gearbox = Getriebenotprogramm" verdient habe.
Im Getriebe selber gibt es verschiedene Möglichkeiten, hier weiss ich aber nicht zuverlässig Bescheid, da musst du in die Suche schauen. (Öldruck zu niedrig wegen massiv zuwenig Öl, Filter zu ? Diverse mechanische Schäden ? Steuergerät, dass sich im Getriebe befindet ?) Deinen Getriebeölstand würde ich einmal überprüfen, da der Verdächtiger Nr.1 ist imho.
Ein Austauschgetriebe ist immer eine ziemliche Vertrauenssache auf den Vorbesitzer - vielleicht auch mal eine Getrieberevision andenken. Mein Wissensstand zu den Kosten: In der vertrauenswürdigen Hinterhofwerkstätte : Austauschgetriebe das Getriebe so 1-1.5k€ + Arbeitskosten und trotzdem Garantie nur auf Arbeit, Revision 2-3k€ incl. allem mit Garantie auf alles). Falls du Teile selber machen kannst oder günstig an ein zuverlässiges Getriebe kommst, schaut das natürlich anders aus.
Sobald die Firma BMW als Durchführer ins Spiel kommt, kannst du die Preise wohl auch mal verdoppeln, ohne hier imho ein viel besseres "Bauchgefüh" zu haben.
lG, Newton