Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2011, 17:06   #37
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von CCH Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber nicht, weshalb der 740d im ETK ab Juli ´98 geführt wird. Liegt das an den Erprobungsfahrzeugen, die es ja sicher schon vor der offiziellen Einführung gab? Vllt hat mir jemand eine Erklärung
Das ist ein Dreckfuhler, ähm Druckfehler. Ziemlich klebrig, siehe McSchlauch, der ihm auch auf den Leim gegangen ist.

Zum Facelift in 09/98 kam erstmals der E38 730d raus. Und der wurde dann als seinerzeit schnellster Seriendiesel der Welt gefeiert. Ja, lang lang ists her. Aber wie sollte das denn sein, wo es doch schon den E38 740d - angeblich - gab?
Komisch nur, daß im mir vorliegenden Verkaufsprospekt von BMW zum Facelift 09/98 der E38 740d gar nicht erwähnt wurde. Muß ja wirklich ein top secret Geheimfahrzeug gewesen sein.
Selbst im Frühjahr 2000er Prospekt wird der 740d noch als Euro2-Fz gelistet, während der 730d schon Euro3 erfüllt. Komisch, wo es doch angeblich noch gar keinen Euro3-Test für die Diesel gegeben haben soll.

Ja ja, die Legenden um den E38d hören eben nie auf. So bleibt es eben spannend. Manche wollen einfach nicht wahrhaben, daß BMW in dieser Zeit hektisch versucht hat, bis dato nicht vorhandenes Diesel-know-how zu entwickeln. Die ersten E38 740d haben auch reichlich Getriebe zerschreddert.