Thema: Elektrik Batterieproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2011, 14:31   #22
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
ich kapere einfach mal diesen Thread, weil er mir unter den vielen, die sich mit dem Thema befassen, am geeignetsten erschien. Folgendes:
Mein Langer steht normalerweise in der Garage und wird nur selten bewegt. Trotzdem ist es da soweit in Ordnung. Doch wenn ich eine Fahrt unternehme, ihn also für einige Zeit irgendwo anders abstelle, ist die kleine Batterie anschließend fast oder gar ganz leer. Die Fahrtlänge dürfte keine Rolle spielen, da ich mindestens gut 30km (wenn ich damit mal zu Arbeit fahre) bis 700km am Stück fahre; in der Stadt nehme ich lieber den ÖPNV.

Also habe ich des Öfteren den Ruhestrom gemessen, und dabei nach den 16 Minuten immer verträgliche Werte gemessen. Gestern war es dann nach 600km und einer Nacht auf dem Parkplatz wieder einmal soweit, dass statt der Kofferraumklappe sich die Alarmanlage meldete (und sich nicht abstellen ließ ). Kaum wieder daheim, habe ich die Batterie, die nach 600km der Heimfahrt unmittelbar nur rd. 10V bot, erst einmal extern aufgeladen. Anschließend Ruhestrommessung: unauffällig, d.h. 5A, nach ca. 1 Min. 700mA, nach 16 Min. 50mA. Was ist anders? Klar: auf dem Parkplatz ist der Kofferraum zu und der Wagen abgeschlossen. Also Kabel an die Batterie und Masse, diese aus dem Kofferraum geführt, Klappe zu und abgeschlossen. Ruhestrommessung: wieder unauffällig, also 5A -> 700mA -> 40mA. Was zum Henker killt mir da den Akku, wenn der Ruhestrom doch so niedrig ist? Und warum passiert das nur, wenn ich unterwegs bin?

Übrigens ist der Akku ca. ein 3/4 Jahr alt, weil ich dachte, dass die alte Batterie platt war -es hatte sich mit dem Tausch nichts geändert. Ich denke also, dass die Batterie nicht kaputt ist, denn es ist mittlerweile schon die dritte -dass drei Batterien in Folge kaputt sein sollten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Irgendwelche Erklärungen/Ideen/Messvorschläge?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten