Absolut d'accord Thomas
Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wenn ich den 730d meines Vaters fahre. Die 245 PS und viel wichtiger das super Drehmoment sind dem Auto absolut würdig und ich vermisse nichts, denn der 7er ist ein Auto zum reisen und nicht zum rasen.
Sicherlich ist die Motorisierung im 750i souveräner und lässt einen nochmals mehr über den Dingen schweben aber der Nachteil des exorbitanten Verbrauchs wäre für mich ein K.O. Kriterium in dieser Fahrzeugklasse.
Bei meinem C63 war ich mir über den Verbrauch bewusst, daher stört es mich auch nicht, denn ich bekomme dafür eben auch Emotionen und nicht nur schiere Fahrleistungen, die der 750i selbstverständlich auch bringt, geboten.
Tanken ist schließlich nicht nur eine Geldfrage, sondern vielmehr nervt es, alle paar 100 km wieder einen (mindestens) Hunderter auf den Tisch zu legen, obwohl man eigentlich auch nicht schneller oder entspannter ankommt, als alle anderen auch.
Dazu kommt zumindest bei mir auch manchmal ein schlechtes Gewissen auf, wenn ich überlege, dass ich für die gleiche Strecke, die ich mit meinem kleinen Dieselcabrio mit einem Tank zurücklege, mit dem Mercedes drei Mal auftanken muss.
Spaß macht's freilich mehr im AMG, jedoch passt der Verbrauch eigentlich nicht mehr in unsere Zeit und regt einen schon ab und zu zum Nachdenken an.