Danke, Benny&Luke!
Genau darum ging es mir. Ich kann ja nur sehen, wie meiner schaltet, und habe keinen Vergleich. Der Freundliche kann mir da alles erzählen. Ich habe aber schon eine Menge verschiedener Wagen mit Automatik gefahren, und dass ein Gang in der Form "hängt", ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich möchte einfach, dass mein Getriebe so arbeitet, wie es von BMW geplant ist, sonst taugt ja das ganze "Premium" und Euro-Plus Gebrauchtwagenzeug nichts, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass wirklich auch alles top ist. Geschenkt haben sie mir den 7-er ja auch nicht gerade...
Luke, weißt Du, was beim "Flashen" abgelaufen ist? Musste da eine Adaptionsfahrt oder so etwas gemacht werden?
Apropos Tempomat: Da wird ein anderes Getriebeprogramm ausgelöst. Ich kann 85 km/h fahren und der 5. bleibt eisern drin. Dann schalte ich den Tempomat ein und -wup- schaltet er in den 6., bei gleichbleibender Geschwindigkeit! Hab ich dem Freundlichen auch gesagt, und dann kamen lauter weise Sprüche, dass das so schon seine Richtigkeit habe.
|