Das einfachste ohne irgendwas zu machen ist sich ein gebrauchstes KI mit blauer Rückwand zu besorgen und dies einfach einzubauen. Fuktionieren tut es! Es sollte nur nach Möglichkeit aus einem identischen Fahrzeug sein.
Also wenn man ein 730i/735i mit Automatik hat sollte man sich auch ein KI aus so einem Modell mit Automatik besorgen, da muss dann nann NICHTS programmieren, auch die Wähhebel Anzeige ist dann wieder da. Bei einem Modell mit Schaltgetriebe natürlich nicht!
Beispiel:
Ich hatte einen geschalteten 87er 730i mit 299.960km auf dem Tacho. Ich habe mir dann in der Bucht ein KI aus einem 91er 730i Schalter mit 289.xxxkm besorgt, dies eingebaut und bin so einfach weiter gefahren.
Programmieren muss man REIN für die Funktion wenn es aus einem identischen Modell stamm gar nix. Ein KI aus einem M30 arbeitet auch in einen M30 weiter (Getriebe halt beachten) beim M60 und M70 ist das auch so.
Programmieren muss man nur, wenn man SEINEN KM stand und Fahrgestellnummer etc. im tausch KI wieder haben will und natürlich wenn man eins aus einem Schalter in ein Automatikfahrzeug baut. Schaut man da aber vorher drauf von welchem Modell mit welchem Getriebe es stammt muss man gar nix machen wenn einem der KM stand nicht stört!
__________________
MFG
Hannes
|