Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2011, 05:13   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie gross ist eigentlich die maximale Zuladung?
--> rund 350kg zuzüglich Fahrer, welcher mit 75-90kg eingerechnet wird.

Wenn Du "schwere Sachen" vor hast, dann empfehle ich dringendst eine Niveau-Regulierung. Die sorgt dafür, dass die Hinterachse immer auf der gleichen Höhe bleibt, egal ab Du den Kofferraum korrekt belädst oder 300kg zuviel rein setzt.
Natürlich solltest Du dann auch keine heftige Fahrwerks-Tieferlegung haben wollen !
Diese in Verbindung mit heftigem Gepäck ist nicht vereinbar.


Ich denke, ich werde bei der Wahl des Fahrzeuges mehr auf die Ausstattung als die Motorvariante schauen.
--> Sehr gut !

Ich gehoere zu den Leuten, die vom Motor am liebsten gar nichts hoeren und wenn es da einen signifikanten Unterschied zwischen den Motoren gibt, waere das natuerlich schon ein Argument.
--> Ab zum 750i. Der ist wohl der luxeriöseste und damit auch der leiseste und leider im Unterhalt auch der teuerste.

In dem Zusammenhang, wieviel bringt die Doppelverglasung beim Fahrgeraeusch?
--> Der Unterschied ist deutlich. Selbst ohne Doppelverglasung ist der E38 schon relativ leise, mit Doppelglas ist es in der Stadt (allgemeiner Verkehrslärm) und auf der Autobahn (eigene Fahrgeräusche) eine Klasse für sich. Beispiel: In der Stadt mit ordentlicher Radio-Lautstärke steigst Du aus und schließt die Tür und von dem laufenden Radio hörst Du durch das Doppelglas und die allgemeine Schalldämmung im besten Fall, dass im Auto ein Radio an ist, aber was da läuft kannst Du nicht erkennen, weil zu leise. Das Fenster einen Spalt auf und schwupp hörst Du alles vom Radio und kannst den Musiktitel auch erkennen.

Sind die eingebauten Navis eigentlich noch zeitgemaess, im Vergleich zu dem, was ein 200 Euro stand-alone Geraet heute leistet?
--> Sie sind ja nach MK-Version langsam bis hin zu sehr langsam in der Bedienung und bei der Routenberechnung (Darstellung und gesamt-km) komplexer Strecken. Sie berechnen die geschätzte Ankunftszeit nur durch den Mittelwert der zuletzt gefahren Geschwindigkeit.
In Normalen Gebrauch sind sie gut, da kein Extra-Monitor (der meißtens blendet) und das Radio für die Navi-Mitteilungen runter geregelt wird.
Im Fahr-Betrieb nach Eingabe des Zielorts sind sie alle schnell genug, so dass es keine Probleme gibt.

Gibt es in der Hinsicht Unterschiede zwischen den 4:3 und 16:9 Geraeten, ausser der Bildschirmgroesse?
--> Nein

Gibt es noch Kartenupdates dafuer? Gibt es Karten fuer ganz Westeuropa oder nur fuer einzelne Laender? Kann man auch eigene POI oder Routen definieren?
--> Jedes Jahr bringt BMW mindestens eine CD/DVD für Deutschland und mehrere für die Europa-Länder (Be-Ne-Lux, Nord-Europa, Süd-Europa, etc.) raus.
Kaufbar bei jedem BMW-Händler (neu), eBay (neu oder gebraucht) und auf regionalen 7er-Forums-Treffen (neu, gebraucht, etc.).
Jedoch muss man sagen, dass grenzübergreifender Verkehr je nach Grenze / Kartenmaterial nicht gut funktioniert.

POI kann man mit genug Wissen auf die CD/DVD einfügen, ist aber ein doch relativ großer Aufwand.
Eigene Routen kann man nicht direkt definieren.
Man kann sich häufig benutzte Ziele unter Namensnennung abspeichern.

Zu guter Letzt, wie sieht es mit Nachruestloesungen fuer "MP3-Player" aus?
--> Gibt es viele, wenn Du die über die Bordmittel (Monitor) bedienen willst werden es schon weniger, aber es gibt Teile, die Deinen Wünschen gerecht werden. Verkablung findet grundsätzlich hinter der linken Kofferraumverkleidung statt. Dort sitzen Radio, Verstärker, Navi, etc.
Ausnahme: Wenn vorne kein Monitor ist. Also kauf Dir einen E38 mit Monitor !
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten