Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 09:27   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Hannes,

wie Du siehst wird bei allen Fahrzeugen unterschiedlicher PKW-Hersteller manipuliert! Das ist heute leider zumindest nicht ungewöhnlich ...

Wenn Du/Ihr bzgl. eines arglistig manipulierten Instrumentenkombis schlichtweg betrogen worden bist/seid und Du/Ihr (nun) auch noch darüber persönlich Kenntnis habt, dann liegt die Lösung natürlich NIEMALS darin, daß man selbst den nächsten möglichen Käufer oder beim nächsten TÜV-Termin den Prüfer ebenfalls betrügt (Motto: Das war ja vorher, - ich habe das ja nicht gemacht .....).

Alleine der Gedanke bzw. das bewußte Wissen - an meinem Fahrzeug funktionieren Sicherheitseinrichtungen wie ABS, Airbag etc. nicht - würde mir persönlich vollkommen ausreichen diesen Zustand SOFORT und fachgerecht zu beseitigen! (Zumal man gfls. sowieso mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs wäre).
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren und/oder zu überlegen wie man aus dieser "Nummer" optimal wieder heraus kommt.

Irgendwann einmal kommt der Tag da paßt man selbst im Straßenverkehr nicht auf, ist kurzzeitig abgelenkt, oder ein anderer Verkehrsteilnehmer macht einen Fehler und es kommt zu einem Unfall. Ob das heute, morgen, nächste Woche, nächsten Monat oder meinetwegen in 5 Jahren ist. Wenn der Tag da ist - das weiß man vorher ja leider nie - und man selbst bzw. weitere Fahrzeuginsassen liegen im Krankenhaus (oder es ist noch Schlimmeres passiert), dann hat man sehr viel Zeit darüber nachzudenken, ob es "sinnvoll" war diese zwingend notwendigen meinetwegen 1000 Euro Reparaturkosten gespart zu haben und vor allem sich selbst zu betrügen!
Auch das Wissen, daß man zuvor selbst betrogen wurde hilft dann leider auch nicht mehr weiter! Dann bleibt (Dir) leider nur noch "... ach hätte ich doch ...".

Was jedoch noch viel "unangenehmer" wird ist die Tatsache, daß die Versicherungen bei derartigen Unfällen absolut keinen Spaß mehr verstehen und eigene Gutachter kommen lassen. Das müßte im Normalfall jeder selbst kennen, daß wenn eine Versicherung eine höhere Summe zahlen soll/muß, dann wird der Sachverhalt genauestens geprüft (verständlicherweise)!
Wenn diese dann derartige Manipulationen an dem PKW nachweisen und zudem auch noch beweisen können, daß Du hiervon gewußt hast (HIERZU REICHT SCHON DAS WAS DU HIER IN EINEM ÖFFENTLICHEN FORUM UND SOMIT FÜR JEDERMANN ERSICHTLICH GESCHRIEBEN HAST), dann kann diese Situation für DICH extrem unangenehm werden! Die möglichen Folgen hieraus sind überhaupt nicht absehbar!

Alle menschlichen sicherlich nachvollziehbaren Dinge wie z.B. daß Du selbst betrogen worden bist und/oder vielleicht nicht das Geld für die Reparatur über hattest und und und spielen dann gfls. keine Rolle mehr! Jetzt zählen nur noch Fakten, Beweise und Gesetze an die sich Rechtsanwälte und Richter orientieren!

Es ist leider leider Fakt, daß sehr viele Leute in Sachen PKW eigene finanzielle Interessen dermaßen in den Vordergrund stellen, daß selbst bekannte, unmißverständliche Gesetzesvorgaben mit Füßen getreten und sogar entscheidende Sicherheitseinrichtungen am PKW derart manipuliert werden! Selbst Leib und Leben der Insassen in einer gegebenen Situation interessiert diese Leute dann nicht mehr oder werden einfach ignoriert! An dieser Situation kann man leider nichts machen.

Genau aus DIESEM Grund habe ich diesen Thread überhaupt erst eröffnet! Dieses Erlebnis mit dem Familienvater war schließlich kein "Spielfilm im TV", sondern ECHT! Und wer einfach mal den Spieß umdreht, sich in die Situation des Familienvaters versetzt und dann gedanklich mal durchspielt was in einem selbst vorgehen würde wenn man sieht welcher unbewußten Gefahr man sich selbst und seine Familie ausgesetzt hat nur weil andere ihre eigenen finanziellen Interessen gesehen haben, dann hört jegliches Verständnis auf!

Jeder muß (leider) in seinem EIGENEN INTERESSE aus gegebenen Anlaß eine "neue" Eigenverantwortung in Hinsicht auf den PKW-Kauf / -Verkauf entwickeln und die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit in Betracht ziehen, daß das "neue" Fahrzeug manipuliert wurde!!
Die Bereitschaft zu manipulieren ist heute leider zu einer erschreckenden Selbstverständlichkeit geworden! Selbst das Wissen über die gesundheitlichen sowie gesetzlichen Konsequenzen für den Fall, daß mal etwas passiert, wird einfach in den Hintergrund geschoben! Und immer wieder folgt letztlich dieses "... dann beweist mir mal daß ich das war ..." von Seiten der Verursacher! Was sollen die auch schon, bei einem derartigen Egoismus, in gegebener Situation anderes machen bzw. was soll man gfls. anderes von den Betroffenen erwarten?!

Gestern Abend war im TV ein recht interessanter Bericht bzgl. elektronische Manipulationen bei Fahrzeugen. Es ging hier zwar in erster Linie um LKW´s doch auch hier wird sehr gerne manipuliert und der Erfindungsreichtum der "Experten" ist nahezu unglaublich! In dem beschriebenen Fall wurde ein LKW-Fahrer von der Polizei angehalten und der technische Zustand des Fahrzeugs geprüft. Hierzu wurde u.a. auch eine Prüfung durch das Auslesen des Fehlerspeichers durchgeführt, - bei dem jedoch alles OK war. Es gab keinerlei Einträge.
Dennoch hatte die Polizei den begründeten Verdacht, daß etwas an dem LKW nicht stimmte und ließ das Fahrzeug genauer untersuchen.
Hierbei wurde dann festgestellt, daß ein NACHTRÄGLICH EINGEBAUTES EXTERNES MODUL eingehende Fehlermeldungen automatisch und sofort aus dem Fehlerspeicher löscht so daß bei einer Prüfung keine Fehler erkennbar sind.
Es ist einfach unglaublich wozu Menschen in der Lage sind wenn es darum geht Geld zu sparen! Der Erfindungsreichtum ist in jeder Hinsicht beeindruckend! Doch sich mal vor Augen zu halten was passiert / passieren kann wenn so ein LKW außer Kontrolle gerät weil seine Sicherheitseinrichtungen nicht funktionieren, das ist gfls. zu viel verlangt ....

Doch der Gesetzgeber scheint nun immer mehr auch auf dieses Thema einzugehen und diese bzw. vergleichbare Vorfälle detailliert zu untersuchen. Die entsprechenden Leute die diese "Arbeiten" durchführen sowie die Leute, die hiervon nachweislich gewußt haben (müssen) werden dann mit teilweise drakonischen Strafen belegt! Und wenn es dann bei der Ermittlung für den einen oder anderen "enger" wird, dann zählen auch hier plötzlich nur noch die eigenen Interessen und die Leute hauen sich gegenseitig in die Pfanne ....

Wenn man weiß worauf beim PKW zu achten ist, dann hat man schließlich schon halb gewonnen. Wer unsicher ist, der kann einen kurzen Check in einer Werkstatt machen lassen ----- und danach läßt sich viel ruhiger mit dem Wagen fahren!

Mein voriger Hinweis bzgl. manipulierter Instrumentenkombis "... habe ich schon über 100 mal vor mir gehabt ..." war absolut ernst gemeint und ist leider nicht übertrieben! Die Möglichkeiten zur Manipulation sind nun mal recht einfach durchzuführen! Der Rest ist Charaktersache ..... - und man kann einem Menschen nun mal leider nur VOR den Kopf gucken ....

Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß meine Ausführungen nicht nur recht lang, sondern auch (möglicherweise) theatralisch formuliert sind. Doch wenn man regelmäßig immer und immer wieder diese manipulierten Geräte vor sich, oder sogar daraus resultierende Gefahrensituationen mitbekommen hat, dann sieht man einige Dinge nun mal nicht mehr "so" oberflächlich ...

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten