Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 07:38   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bayazzo Beitrag anzeigen
... so um die 700€ kosten,ist ne komplettrevidierung mit allen ölen filtern usw usw.
Ne "Komplett"revision beinhaltet i.d.R. auch den Austausch des Kupplungskorbs. Denn dieser ist neben dem Schaltgerät (schrumpfende und dann im Kanal festhängende Kügelchen - Anhang) die hauptsächliche Schwachstelle (man könnte formulieren: Fehlkonstruktion) der 5HP30.
Der Korb alleine (Anhang) kostet ~300 EUR.

"mit allen ölen.." - im ausgebauten Zustand mit korrektem Füllstand?

Zitat:
Zitat von Bayazzo Beitrag anzeigen
das drecksteil
.. ist immer noch das effizienteste Wandler-Automaticgetriebe, das ich kenne. Bloß muss die Hardware eben alle "Updates" erfahren haben.

Olli

P.S.: Wäre der 7er wie auch der 5er E 34 als 6-Gang-Handschalter erhältlich gewesen, so würde sich der allfällige Austausch von Kupplung, ZMS und Mitnehmerscheibe rein teilekostenmäßig übrigens mind. in derselben Größenordnung bewegen... 40er Getriebe sind einfach teuer... aber gut...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5HP30_Kugeln.jpg (94,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5HP30_Trommel.jpg (96,0 KB, 100x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten