Zitat:
Zitat von Bayazzo
... so um die 700€ kosten,ist ne komplettrevidierung mit allen ölen filtern usw usw.
|
Ne "Komplett"revision beinhaltet i.d.R. auch den Austausch des Kupplungskorbs. Denn dieser ist neben dem Schaltgerät (schrumpfende und dann im Kanal festhängende Kügelchen - Anhang) die hauptsächliche Schwachstelle (man könnte formulieren: Fehlkonstruktion) der 5HP30.
Der Korb alleine (Anhang) kostet ~300 EUR.
"mit allen ölen.." - im ausgebauten Zustand mit korrektem Füllstand?
Zitat:
Zitat von Bayazzo
das drecksteil
|
.. ist immer noch das effizienteste Wandler-Automaticgetriebe, das ich kenne. Bloß muss die Hardware eben alle "Updates" erfahren haben.
Olli
P.S.: Wäre der 7er wie auch der 5er E 34 als 6-Gang-Handschalter erhältlich gewesen, so würde sich der allfällige Austausch von Kupplung, ZMS und Mitnehmerscheibe rein teilekostenmäßig übrigens mind. in derselben Größenordnung bewegen... 40er Getriebe sind einfach teuer... aber gut...
