Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 10:51   #110
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von rudi72 Beitrag anzeigen
naja, ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor ein paar Wochen zu einer Familienfeier im Westerwald war. An einer Steigung, die sich ca. 1 Km zog, bin ich auch mit Schmackes nur bis zur Hälfte gekommen. DTC aktiviert und dann alles deaktiviert. Manuell in höhere Gangstufen, alle Fahrwerkskombis. Es ging einfach nicht. Ein alter E39 nach mir kam auch nicht ganz hoch und musste ebenfalls drehen. Kleine Kisten mit Frontantrieb kamen aber problemlos hoch.
Der Untergrund war eine festgefahrene Schneedecke, darüber ein paar cm Schneematsch.

@AlexBln: Was das mit Fahrkönnen zu tun hat, möchte ich mal bezweifeln, es sei denn Du hast telekinetische Kräfte
Also, den Ball mal flach halten.

Ein Hecktriebler ist konzeptbedingt im Winter immer etwas im Nachteil. Wenn diese Steigung für dich und den E39 nicht zu schaffen war, die Fronttriebler aber hochgekommen sind, hast du es mal rückwärts versucht? Ich bin noch nie irgendwie stecken geblieben, selbst auf einem sommerbereiften 520i mit 3mm Restprofil und geschlossener Schneedecke. Ein Winterfahrtraining hilft, auch wenn ihrs euch nicht vorstellen könnt!

Man sollte vom Heckantrieb nicht die Leistung eines Allradlers erwarten.

Zitat:
Zitat von rudi72 Beitrag anzeigen
Ach und übrigens, ich fahre gerne mal auf freien Plätzen mit DTC only oder gar nichts, des driftens wegen. Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das mache ich fast jeden Tag im normalen Straßenverkehr, das ist ja das schöne im Winter
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten