Hmmm... also der Sprit sollte nicht das ausschlaggebende Argument sein. Ich denke, dass wenn die Entscheidung fuer einen 7er gefallen ist, man sich schon damit abgefunden hat, dass man eben "etwas" mehr fuer den Sprit ausgeben muss.
Ich hab ja ein ziemlich breites Spektrum an Fahrzeugen (siehe Liste links) und war absolut ueberrascht, mit wie wenig (Normal-!) Benzin der Zwoelfer auskommt. Nun sind meine Autos alle keine Spritsparer, aber der G320 nimmt deutlich mehr (Super-)Benzin als mein 12. Ich habs allerdings nie exakt verglichen, kann daher nur einen ungefaehren und subjektiven Ueberblick geben. Aber fuer das was der 12er leistet, ist er ein absolutes Spass- und Sparschwein
Warum die Inspektions- oder Reparaturkosten so viel teurer sein sollen versteh ich auch nicht. Bei meinem 740i (den ich vor ungefaehr 4 Jahren hatte) hab ich eigentlich fuer so ziemlich alles genau so viel bezahlt, wie fuer den 750er.
Das K.O.-Argument gegen den 8-Zylinder war fuer mich einfach die enorme Souverenitaet, die der 12er auf der Autobahn entfaltet. Da kommt so gut wie gar nix mit. Man kommt aus jeder Situation _schnell_ heraus und muss sich nicht von anderen Autos tyrannisieren lassen, die nur mal kurz rechts rueber fahren... und wenn man dann nicht gleich vorbeikommt, dann ziehen sie wieder links raus und kleben dann FUER IMMER auf der linken Spur vor einem. Mit dem 750er KOMMT MAN VORBEI...

...und diese Souverenitaet lass ich mir eben ein paar Euro an der Spritsaeule kosten. Warum auch nicht. Ansonsten muesste der 12er theoretisch auch haltbarer als der 8er sein (da ja der einzelne Zylinder bei identischer Laufleistung weniger belastet wird).
Ein weiteres gutes Argument ist die DEUTLICH erweiterte Serienausstattung. Allein DSC statt ASC waer mir den Aufpreis wert. Der Komfortsitz (bei dem man sogar die Schulterstuetze separat einstellen kann) mit Memory, die geniale Volllederausstattung (das ganze Cockpit ist mit edlem Leder umnaeht), Chromline Leseleuchten usw. Das alles sind Extras, die man nur selten in 740ern oder 735ern findet (weil sie einzeln ein Schweinegeld gekostet haben). Das alles rechtfertigt fuer mich die paar Euro, die ich an der Tankstelle mehr bezahle. Und da die Anschaffungskosten nahezu identisch sind, hab ich mir die Frage nach 12er oder 8er nie wirklich gestellt. Wenn schon 7er... dann auch bitte das ganze Luxus-Spektrum