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Zitat von Lexmaul
Und wieso man sich "heute" Autos anders kauft, ist mir auch nicht klar - privat lohnt sich ein Leasing so gut wie nie. Für eine Firma ist das was völlig anderes...
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Das mag für die meisten Autos zutreffen, aber für Oberklassewagen sehe ich die Vorteile auch für Privatpersonen beim Leasing: Solange die Leasingrate (24 oder 36 Monate ist dabei egal) niedriger ist als der zu erwartende (hohe) Wertverlust, spricht alles für das Leasing. Zudem kann man mit den dann frei bleibenden Barmitteln andere Geschäfte/Anlagen tätigen.
Wer sich einen neuen 7er kauft, ist eigentlich dazu verpflichtet, diesen bedeutend länger als 2 oder 3 Jahre zu fahren. Je länger er ihn fährt, desto eher nähert er sich dem Schnittpunkt an. Aber auch wenn er ihn 7 Jahre fährt, dürfte er in dieser Zeit nahezu 100.000 Euro verbrannt haben (Neupreis setze ich mal mit 120.000 an), sodass der Wagen pro Monat rund 1.200 Euro kostet - viele Leasingraten sind bedeutend niedriger, erst recht, wenn es sich um Vorführwagen oder leicht gebrauchte handelt. Ein weiterer Nachteil für den Käufer ist es, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt aus der Garantie rausfällt und Ersatz- und Verschleißteile mehr oder weniger komplett selbst bezahlen muss.
Also muss Leasing immer individuell beurteilt werden, pauschale Aussagen wie "lohnt für Privatleute nicht" sind so nicht richtig.