Thema: Lenkung Servotronic seltsam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 00:24   #7
jockobo
Mitglied

Benutzerbild von jockobo

Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard Servotronic funzt

endlich. Nach Austausch des Steuergeräts (Produktionswoche 15/91) arbeitet sie einwandfrei.
Im Stand problemlos mit einem Finger über den gesamten Bereich ohne große Kraftanstrengung. Ab 10 km/h wird sie schwergängiger, ab Tempo 50 hat sie das Niveau der normalen Servolenkung und so ab 90km/h wird sie richtig hart, vergleichbar mit der normalen Servo bei so 180km/h. D.h ein Lenkradwinkel von ca. 10-20Grad von der Mittellage benötigt sehr viel Kraft. Diese Beschreibung ist aber subjektiv und gilt für 235/45er Reifen.

Summa summarum muß ich sagen, auch nach Probefahrten mit vielen aktuellen Autos mit Servotronic (auch E-Lenkung): Diese Servotronic regelt sehr feinfühlig und nicht wirklich gewöhnungsbedürftig, da jenseits von Schrittgeschwindigkeit bereits eine gesunde Verhärtung einsetzt.

Es gibt insbesondere bei Honda (Accord, Prelude, CRX) und Audi A8 im Stand eine noch etwas leichtgängigere Servotronic bei gleichzeitig kleinerem Lenkrad, aber der Unterschied ist marginal.

Ich möchte dieses Zusatzfeature aber nicht mehr missen. Vor allem nach vielen Autos ohne Servo, sehr schwergängiger Servo (Alfa, Ford, aber immer noch besser als keine, auch wenn schnell kurbeln fast unmöglich war) oder elend gefühlloser Servo (Ami-Schlitten und Mercedes Modelle aus der Sacco-Ära).

Was mich noch interessieren würde: Auto-Motor und Sport hat in den 80/90er Jahren in ihren Tests immer Pedal und Lenkradkräfte angegeben. Da würde mich interessieren, was bei einem Servotronic BMW gemessen wurde.
Ein 90er E34M40 mit StandardServo brauchte 37Nm, ein 89erFord Scorpio V6 33Nm, ein 84er Honda Prelude mit Servotronic 12Nm und ein 86er Toyota Carina ohne Servo 117Nm, alles im Stand.

Einen schönen Abend

Na damit wenigstens etwas zieht!

BMW - Freude am Fahren, keine Werbung, sondern Wahrheit
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten