Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 01:49   #582
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Gibt ja auch noch seine Eltern, die man dann belangen kann.
wie soll das gehen? Dazu müssten die schon ihre Aufsichtspflicht verletzt haben -schwierig bei 16-Jährigen, praktisch ausgeschlossen bei Volljährigen.

Zitat:
Kann sein, daß es ein bißchen dauert, bis man mal Geld sieht.
Aber sooo einfach kommt man aus der Sache auch wieder nicht raus.
Jeder, der schon einmal seinem Geld trotz Titel hinterherlaufen musste, weiß, dass hier sicher die meisten Gläubiger irgendwann aufgeben. Wenn sie das nicht von selbst tun, dann werden sie per Gesetz dazu gezwungen, wenn eine Privatinsolvenz vorliegt. Im angenommenen Szenario wäre das ziemlich wahrscheinlich.


Zitat:
Doch so eine Strafe sieht unsere Gesetzgebung nunmal nicht vor.
Nun, was nicht ist, kann ja noch werden.
Ernsthaft habe ich mir schon mehrfach überlegt, ob eine kontrollierte Prügelstrafe nicht hilfreich und angemessen wäre bei Gewaltdelikten. Es wäre doch schon charmant, wenn ich einem Übeltäter, der mich verprügelt hat, nun umringt von Aufsichtspersonal auf dem Gefängnishof steht und sich nicht gegen meine Prügel wehren darf.

Zitat:
Klar ist das Beschützen seines Eigentums auch eine Art Notwehrsituation und auch hier darf, sofern es nicht anders möglich ist, bis zu einem gewissen Umfang Gewalt angewendet werden, aber eben nicht darüber hinaus.
Weiß ich doch. Aber Sympathien darf ich trotzdem hegen, oder?

Zitat:
Und glaubst du wirklich, daß die vier Muskelmänner sich in dem Moment darüber Gedanken gemacht haben, ob bei denen bleibende Schäden zurückbleiben oder nicht?
Ich denke, dass solche Leute keine bleibenden Schäden beabsichtigen. Klar muss man ihnen unterstellen, dass sie es billigend inkauf genommen haben, wenn tatsächlich dabei so etwas passiert. Aber wenn sie nur aufs blanke Prügeln aus gewesen wären, hätten sie gar nicht erst so lange gewartet, sondern einfach grundlos losgeschlagen. Denkbar wäre aber auch etwas ganz anderes, nämlich dass die Spiegeltreter das nicht zum ersten mal gemacht haben, und die Muskelmänner angeheuert waren. Ich kenne um ein paar Ecken Leute, die machen sowas.

Zitat:
Man muß sich bestimmt nicht alles bieten lassen und es mag einem in diesem Fall sicher eine gewisse Genugtuung bereiten (besonders den Geschädigten), daß diese Halbstarken mal ordentlich eine aufs Maul bekommen haben.
Dennoch darf man die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht aus den Augen verlieren. Und die war hier einfach nicht mehr gegeben.
Ja doch. Ich würde es auch nicht gutheißen, denn das Gewaltmonopol sehe ich schon noch ganz gerne beim Staat -bereits dort wird es ausreichend missbraucht, da braucht es nicht noch weitere Unbill. So richtig Schadenfreude würde ich auch nicht wirklich empfinden, aber so richtig schlimm... da gibt es Schlimmeres. Irgendwo bleibt da doch viel von der Genugtuung übrig.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten