Thema: Motorraum Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2010, 18:50   #37
alexvf
Dieselfan

Benutzerbild von alexvf

Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Meiner brauchte vor der Umstellung auf Mobil 1 0w40 ca. 0,5L auf 1000km (für mich sehr sehr viel). Nach der Innenreinigung und Einlaufphase bin ich jetzt mit 0,5l auf 10.000km dabei und ich fahre ordentlich warm (15km) aber danach stets sehr flott sprich das Öl wird auch heißer als 100°c und Benzineinlagerung gibt es bei mir quasi nicht da der Wagen keine Kurzstrecke sieht.

Mein 324td hatte ähnliche Saufmanieren. Nach der Umstellung auf M1 und der anschließenden neuabdichtung meines Motors (Hauptursache Ölwannendichtung - war aber vorher schon schwitzig) nimmt der jetzt ca 0,4-0,5l auf 10k obwohl er schon 383Tkm auf der Uhr hat.

Zudem sind die Motoren von dunkelbraun bis schwarz nach einer Fahrtstrecke von ca 30tkm (wobei alle 10 das Öl gewechselt wird mit hochwertigem Filter) innen quasi blitzesauber und nurnoch goldgelb.

Mir kann jeder kommen und gegen 0w40 wettern oder über das böse Vollsynth. Öl heulen, aber ich kenne Leute die seit 20 Jahren damit unterwegs sind und ihre Maschinen am absoluten Limit bewegen ohne Motorschäden - ganz im Gegensatz zu den 15w40 Schwörern (gerade im E30 Bereich) welche bei extremer Fahrweise bei mir regelmäßig vorstellig werden mit Pleuellagerschäden, eingelaufenen Nockenwellen und verschlissenen Kipphebelsteinen.

Fakt ist das es wichtig ist dem Motor eine ausgedehnte Warmlaufphase (mind. 10 min / doppelte Wasserzeit unter Last und niedriger Drehzahl) zu gönnen und erst ab einer Öltemperatur!!! Von mind. 80°c die volle Leistung abzuverlangen, egal welches Öl drin ist. Denn wenn die Kühlwasseranzeige auf Mitte steht hat das Motorenöl vielleicht gerade 50°c.

Gruß,
Alex