bei den alten 320ern oder 520ern oder 525ern usw sind die köpfe gern mal gerissen. is nich zu vergleichen mit nem 730d. da passiert das eigentlich nicht.
ich würd den ölkühler mal ausbauen und prüfen, ob ne verbindung zwischen dem ölanschluss und dem wasseranschluss besteht. evtl ein loch zu machen, mit bremsenreiniger vollkippen und gucken, obs irgendwo rausläuft, wo eigentlich keine verbindung bestehen dürfte.
habe neulich ein kühlsystem gereinigt. zuerst hab ich solch einen blöden reiniger versucht. hat überhaupt nix gebracht. hilft nur dem, der es verkauft.
dann hab ich den tab probiert. bildet ne schöne emulsion.
tab greift keine dichtungen an und schäumt nicht auf. tut er ja im geschirrspüler auch nicht. früher hat man diesel genommen, aber bin mir nich sicher, ob man den wieder vollständig herausbekommt.
habe klares wasser im wasserkocher zum kochen gebracht, dann 2 geschirrspülertabs zerbröselt und darin aufgelöst und das ganze dann mit ner ganzen fuge wasser verdünnt. so viel, dass es reicht um das auto damit zu befüllen. wichtig ist nur, dass alles aufgelöst ist und keine klümpchen drin bleiben! die könnten die wasserpumpe beschädigen oder irgendwas zusetzen.
dann habe ich das auto mit dem zeug befüllt und ihn richtig warm laufen lassen, bis die brühe überall im kühlsystem mal heiss durchgelaufen ist. dann hab ich das auto ne nacht stehen lassen, damit es wirken kann und am nächsten morgen das zeug abgelassen und den vorgang wiederholt. dann sofort wieder abgelassen, 2x den spass mit klarem wasser ohne tab um zu spülen. erst dann hab ich wieder normales kühlwasser aufgezogen. das hat absolut super funktioniert. nur aufpassen, dass man kein kaltes wasser in den heissen motor jagt. dann kann er wirklich reissen
den ausgleichbehälter wird man nich wieder sauber bekommen, ohne ihn auszubauen. dort is einfach zu wenig umlauf.
bei dem fahrzeug war übrigens auch der ölkühler defekt. ne andere werkstatt hatte den kopf bereits runtergerissen und dann aber festgestellt, dass sie falsch liegt.
viel erfolg!