Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 10:34   #3
Karl
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i Bj 1988; X5 3.0d
Standard

Ich habe mich mit dem Thema Aufbereitung in der letzten Zeit etwas genauer beschäftigt.

Fazit:

Universalreinigungsmittel gibt es nicht. Du brauchst für verschiedene Werkstoffe (Kunststoffe, Leder, Lack etc...) die Verschiedensten Mittelchen.

siehe z. B.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.maxolen.ch/
Schon allleine der Kauf von Mindestmengen wird möglicherweise den von dir genannten Preis übersteigen.

Zeitaufwand: Je nach Verschmutzungsgrad und motorischen Fähigekeiten 3 bis 4 Stunden.

Für die Innenreinigung Sitze, Teppiche etc. empfiehlt sich ein Extaktionsgerät zu verwenden. (ca. 1500€).

Polieren des Fahrzeuges: wenn du es nicht kannst, dann entstehen herrliche Moire-Muster am Lack. Dauer des Poliervorganges mindestens 1,5 Stunden.

Ich will dich aber in deinem Tatendrang nicht aufhalten.

Die Ganzaufbereitung von meinem E32 (der allerdings so richtig verdreckt war) hat im Zuge einer Demonstration von einem Profi (siehe Link) fast 7 stunden gedauert.

Karl

PS: Ich bin überzeugt, daß es noch viele andere Aufbereitungsprodukte gibt, welch ich aber nicht kenne.
Karl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten