Thema: Fahrwerk Können die Dome klocken???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 22:39   #116
maxvolker
Mitglied

Benutzerbild von maxvolker

Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo,

ich verfolge diesen Tread schon eine ganze weile, da mich auch die gleichen Probleme mit Plonk, Klack und Klapper verfolgen.
Vor ca. 5000 km hatte ich meine Vorderachse überholt nebst Lenkgetriebeaustausch, da waren noch 419.000km auf der Uhr. Dann war für ca. 800km ziemlich Ruhe im Auto bis auf jenes Klappern von Hinten. War auch beim Tüv auf dem Rüttelscheibenteststand und konnte gut sehen wie die Hinterachse sich in ihren Gummilagern quälte. Nur war jenes Klappern von Hinten nicht zu hören .
Dann habe ich wegen wieder auftretenden Klappergeräuschen von Vorn gedacht die Vorderachsrevision war ja nix und bin auf die Bühne bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort haben wir Ölwechsel gemacht und aus irgendeinem Grund den Motor hochgedrückt. Die Schrauben von Vorderachse, Lenkhebel, Getriebe etc. geprüft. Alles OK! Aber dann sah man im Licht der Lampe, das das linke Gummilager vom Motor abgerissen war. Teile bei Cuntz bestellt und heute morgen haben wir dann in 4 Stunden beide Gummilager gewechselt. Die rechte Seite geht schnell, die linke war ca. 3 Stunden Arbeitszeit. Den Vorderachsträger (Motorträger) an Gewindestangen ca. 10cm abgelassen, den Motor mit extra Hydraulikstempel nur ca. 6cm und dann sind wir auf der linken Seite an die obere Mutter des Lagers gekommen.
Ergebnis dieser heutigen Aktion: "Das Klappern von Hinten ist weg, das Knarzen und Klappern von Vorn ist auch weg" Obwohl das die Tonnenlager hinten, nebst den vier Knochen ausgetauscht gehören.
Werde morgen noch mal schauen, das ich die alten Teile nochmal fotografieren kann. Ich denke das die Akustik im Auto schon etwas ganz besonderes ist und kaputte Motoraufhängungen sind als solche nicht sofort zu erkennen.

...nur mal so zur Anregung im Kampf gegen alle Klapper- und Knarz-Geräusche!

Da ich täglich ca. 100km mit meinem V8 zurücklege, werde ich bald mehr wissen!

Viele Grüße
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten