Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2010, 09:53   #2
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Ronny,

leider kannst Du sowohl mit wenigen als auch mit vielen Kilometern auf der Uhr beim E38 tief ins Klo greifen.

Natürlich hat ein Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr schon einige Verschleißreparaturen hinter sich (z.B. Fahrwerk), aber auch diese Instandsetzungen halten ja nicht ewig. Außerdem stehen Dir bei hohen km-Leistungen eventuell größere Defekte (z.B. verschlissenes Getriebe) näher bevor.

Ich selbst würde mir ein augenscheinlich gepflegtes Auto aus 2. Hand (1. Hand findet man kaum noch, weil Erstkäufer meist nach 3-4 Jahren einen neuen Wagen kaufen) mit < 125.000 km zulegen, die notwendigen Verschleißreparaturen selbst koordinieren (bei erkennbarem Verschleiß ist ja auch ein Nachlass im Kaufpreis drin), damit ich weiss, was an dem Auto von wem wie gemacht wurde. Und ich habe kilometermäßig noch viel Potential nach oben, weil ich meine Autos gerne 4-5 Jahre fahre.

Ich habe mit meiner Taktik übrigens guten Erfolg gehabt: Mein Auto hatte einen hervorragenden Pflegezustand, 115.000 km auf der Uhr und befand sich komplett im Originalzustand. Allerdings war das Fahrwerk auch mit diesem km-Stand schon komplett erneuerungsbedürftig und der Kühler musste erneuert werden. Besonders günstig war dieses Vorgehen also nicht. Ich würde es aber wieder so machen.

Wie gesagt: Auch mit 125.000 km kann man an eine Ruine geraten und manches Auto mit doppelter Laufleistung steht besser da - das werden Dir hier sicher viele bestätigen. Alles eine Frage der Behandlung, der Einsatzbedingungen und natürlich der laufenden Investitionen in Wartung, Pflege und Reparaturen.

Insofern ist ein guter Rat schwer - hängt immer auch vom Einzelfall ab.

Geändert von HGW (18.09.2010 um 10:00 Uhr).
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten