Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben, ist das ein Händler und keine Niederlassung.
Auch haben sie recht mit der UPE bei der Niederlassung und der Händler kann und darf was draufpacken.
eine Niederlassung, hätte dir 130,98€ Netto genommen, ich hätte dir 138,50€ inkl. abgenommen und noch ca. 3€ Umsatz gemacht.
Da ich meine Bestellungen über die Niederlassung mache, und das nicht gerade wenig, bekomme ich auf den UPE noch einen kleinen Nachlass.
Der Nachlass ist für jede Warengruppe anderst, es können mal nur 2% sein, aber auch mal bis zu 15% vom UPE.
Das Programm was der Mitarbeiter sicher geöffnet hat, wird PASS gewesen sein, wo er dann direkt an den BMW Rechner gekommen ist, und da findet er seine Einkaufspreise.
Der Händler hat dir als Kulanz, oder aus deiner Hartnäckigkeit das letzte mal einen Rabatt eingeräumt.
Ich kenne die Größe und Mitarbeiterzahl des Händlers nicht, aber der muß auch ganz straff kalkulieren, da oft an solchen Teilen gerade mal cent oder wenige Euros als Umsatz hängen bleiben, wo er seine Unkosten damit decken kann, somit muß er was daraufschlagen um nicht schliessen zu müßen.
Die UPE ist Deutschlandweit gleich, aber ich weiß auch, das der EK von Händler zu Händler nicht gleich ist, da es in erster Linie darauf ankommt, wieviel Umsatz er bei der BMW macht.
Es gibt eine Grundstaffelung der %, die jeder Händler gleich hat, aber je mehr Umsatz er macht, gibt es dafür ab einer Umsatzgröße X einen Sonderbonus sprich Sonderrabatt.
Habe ausser der Niederlassung im Umkreis von 30 KM noch vier Händler, die ganz unterschiedliche VK Preise habe, wo der kleinste davon am nächsten an die UPE kommt.
|