Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 14:53   #21
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Beim CTEK Multi XS 3600 gibt es ein Symbol "Schneekristall". Auf diesem Symbol soll man AGM-Batterien laden.
Dabei wird mit einer Ladeschlußspannung von 14,7 V ohne Temperaturkompensation gearbeitet. Temperaturkompensierte Ladespannungen haben nur teurere Ladegeräte und eben BMWs ab E65.
Denken könnte ich mir also im beschriebenen Fall, daß die Temperatur am Batteriepol mehr als ca. 20 °C war. Ein F01 würde bei z.Bsp. 30 °C AGM-Poltemperatur 14,7 V als zu hoch ansehen.

Bei Erhaltungsladung soll man die normale Ladeeinstellung Symbol "Auto" wählen, in der eine Ladeschlußspannung von 14,4 V wirkt.
Kritisch sehe ich die o.g. Fehlermeldung nicht. Bei Absetzung der externen Ladung fällt die Batterie schnell auf ihre Leerlaufspannung zurück.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten