Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2010, 20:15   #1
JayLL
Aus Freude am Sparen
 
Benutzerbild von JayLL
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
Standard Ölpumpe, Hydrostößel oder doch was anderes...?

Servus Leidensgenossen,

am Auto von meinem Vater (Baugleich mit dem Fahrzeug in meinem Profil), läuft irgendetwas nicht so wie es sollte.

Hier zunächst mal das Video, in dem das Geräusch gut zu hören ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klackern

Wir waren am Donnerstag bei @ Interner Link) nonickatall um zu schauen was die Ursache des Klackerns ist.

Alles was mit Riemen angetrieben wird (Wasserpumpe, Servopumpe, Klima, etc.), konnten wir bereits ausschließen.
Ein weiteres Problem ist, dass dieses Geräusch nicht wirklich klar zu lokalisieren ist. Wenn man an der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) horcht scheint das Geräusch lauter zu werden. Desweiteren wird es sehr stark wenn man mit dem Stetoskop den Zulauf bzw. Ablauf (ein dünnes Metallrohr an der Ölwanne) zur Ölwanne abhört.

Wenn man Gas gibt wird das Klackern gleichmäßig schneller, mit einer leichten Verzögerung zum Drehzahlanstieg.

Daher kamen uns die beiden ideen mit der Ölpumpe (macht ja bekanntlich öfter Mätzchen beim V8), bzw. Hydrostößel (Klackern).

Hatte jemand dieses Geräusch bei sich ebenfalls schonmal? Was hat abhilfe geschafft? Das Geräusch ist nun seit 5 Monaten zu vernehmen und ist stetig lauter geworden.

In 2000 Kilometern sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden, der nun vorgezogen wird. Also werden wir die Ölwanne öffnen. Woran erkennt man eine lädierte Ölpumpe? Weil den Wagen ohne Öl starten würd ich nicht so gern

Wäre natürlich traumhaft wenn jemand exakt die gleichen Erfahrungen schonmal gemacht und behoben hätte

gruß

Jonas

P.S.: Wer eine Hebebühne im Raum Köln/Bonn braucht sollte sich ruhig mal mit @ Interner Link) nonickatall in Verbindung setzen. Super entspannter und spaßiger typ Alles an Werkzeug da, was man so braucht und man bekommt darüber hinaus wertvolle Pflegetipps. Rost an den Türkanten und Risse im Leder wird mein Fahrzeug dank Ralf nicht mehr erleben BIn schon gespannt was das nächste mal in Angriff genommen wird
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten