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Alt 07.11.2003, 06:55   #9
RoadRunner
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Zitat:
Original geschrieben von Rudi123
10 Jahre VDO Erfahrung Tacho. Folgendes im Tacho sind Abgleichwiderstände und die müssen verändert werden. oder bei älteren Modellen wurden noch ein kleiner Poti eingelötet zum angleichen. (Aus Kostengründen Widerstände). In Deutschland müssen die Tacho"s zwischen 0 - 7% in Plus anzeigen. Da aber die Drehspulinstrumente nicht linear sind hatten wir immer ein kleines Problem.
Ich stecke zwar im Thema "Drehspulinstrumente" nicht so tief drin wie Du, aber in Zeiten wo der Tacho von Mikroprozessoren angesteuert wird, geht das auch billiger und genauer als mit Widerständen. Z.B. mit einer Softwarekorrektur, die bei der Produktion kalibriert wird.

Beim E32 ist die gewollte Tachovoreilung im Codierstecker abgelegt.

Gruß, RR


[Bearbeitet am 7.11.2003 um 07:55 von RoadRunner. Grund: Tippfehler]
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