Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2010, 09:19   #112
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Sven,

Zitat Wiki:
"Auch bei korrektem Verhalten der Insassen kann es bei einer Airbagauslösung zu vorübergehendem Hustenreiz, Hautabschürfungen, Hörstürzen oder leichten Verbrennungen der Unterarme kommen. Allerdings sind diese Verletzungen bei fast allen Unfällen der Schutzwirkung der Airbags weit unterzuordnen.

Zu ernsthaften Verletzungen oder sogar Todesfällen kann es jedoch kommen, wenn sich zum Zeitpunkt der Auslösung Gegenstände oder Personen im Entfaltungsbereich befinden. Deshalb sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen immer beachtet werden.

* Auf dem Vordersitz dürfen rückwärtsgerichtete Babyschalen nur bei abgeschaltetem Beifahrerairbag benutzt werden. Lässt sich der Airbag nicht abschalten, muss die Babyschale auf dem Rücksitz transportiert werden (siehe dazu auch Babyschalenspiegel).
* Es sollten sich keine Gegenstände zwischen Airbag und Insasse befinden, da sie wie Geschosse wirken, insbesondere sollte nichts auf die Airbagabdeckung geschraubt oder geklebt werden.
* Auch kleine Menschen sollten einen Mindestabstand von 25 cm zu Lenkrädern mit Airbag einhalten.

In den Jahren 1990 bis 2008 hat die NHTSA in dem Gebiet der USA 175 Todesfälle registriert, die auf Airbagauslösungen zurückzuführen waren. Es wurden 104 Kinder und 71 Erwachsene getötet. Demgegenüber standen 6377 gerettete Personen."


Statistik ist zwar für US, aber das ist ja egal

Und ich hatte 93 nen Unfall wobei es mich beim Aufprall mit einem Laternenpfahl aus dem Manta (ohne Fuchsschwanz) durch die WS geschleudert hat. Dabei hab ich mir zwar ne Querschnittslähmung zugezogen,
ABER ein Airbag hätte WAHRSCHEINLICH im KFZ zurückgehalten, was wiederum WAHRSCHEINLICH meinen Tod oder zumindest allerschwerste Kopfverletzungen zur Folge gehabt hätte,
da der Wagen danach in eine Baumkrone gedonnert ist und von dort aus dann ca. 5m nach unten voll aufs Dach geknallt ist.
Der Wagen war Matsch,
mit Airbag ich WAHRSCHEINLICH auch.

Ist zwar jetzt in keinster Weise aussagekräftig,
aber bei nem Unfall heißt es eben immer Glück oder kein Glück.

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline