Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2010, 11:53   #35
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

@ oddysseus & peterpaul

Kommt mal runter Leute!

Ihr habt beide ein bißchen recht und braucht euch dafür nicht zerfleischen!

TÜV und Dekra und wie sie alle heißen, könnten genauso gut öffentliche Ämter sein; da bräuchte man nur Bürger-Kfz-Prüfstelle drüber kleben und keiner würde einen Unterschied merken.

Außer vielleicht dann, wenn man versucht seinen Willen gegen eines der "Ämter" durchzusetzen.

Eine echte Behörde könnte ich nämlich in meinem Fall darauf verklagen, die ihm zugewiesene Aufgabe zu erfüllen.

Gegen ein "privatwirtschaftliches Quasi-Amt" wie den TÜV o.ä. hat man hingegen kaum eine Handhabe, wenn das "Amt" und/oder dessen "Beamte" keine Lust oder Traute haben, die ihnen zugewiesene Aufgaben zu erfüllen.

Denn jede Privat-Person darf ja frei entscheiden, ob sie eine Tätigkeit (wie z.B. eine GSP) ausführen möchte oder nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch für die Marktwirtschaft, aber ich bin eben eher für die sog. "soziale" Marktwirtschaft zu haben (die es hierzulande mal gab) und bin der festen Überzeugung, daß so manche Aufgabe/Tätigkeit nicht in private Hände gehört. Erst recht dann nicht, wenn es trotzdem ein Monopol für die Erfüllung dieser Aufgabe gibt.

Vielleicht helfen euch ja meine paar Zeilen, einen Schlußstrich unter das Off-Topic-Thema zu ziehen.

Geändert von rennie (26.07.2010 um 13:45 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten