Thema: Gas-Antrieb Gasanlage einbauen,welche?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2010, 00:01   #2
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Viel wichtiger als die Marke der Gasanlage ist die Qualität des Einbauers. Hier im Forum fahren viele eine Prins VSI (mich eingeschlossen), wobei ich allerdings sagen muss, dass diese wahrscheinlich auch nicht so viel besser als andere Anlagen ist. Bis jetzt habe ich abgesehen von üblichen Wartungen einmal die Membran vom Verdampfer wechseln müssen, da diese undicht wurde (scheint wohl in machen Produktionszyklen bei Prins öfters vorzukommen). Meine Freundin fährt in ihrem 728i eine absolute Billiganlage "Oscar N" (soll ähnlich der STAG 300 sein) und hat bis jetzt überhaupt keine Probleme. Früher war wohl bei der Prins ein Vorteil, dass man auch für große Motoren (V8) wohl nur einen Verdampfer brauchte und bei anderen Anlagen derer zwei. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass andere Anlagen inzwischen auch mit einem Verdampfer auskommen. Aber da wissen die Profis mehr als ich.

Der Motor ist absolut gasfest und hat bei mir bis jetzt in bezug auf die Gasanlage überhaupt keine Probleme gemacht. Das Auto fährt aber erst 120000km auf Gas.

Wie gesagt, es kommt sehr auf den Einbauer drauf an, der Billigste ist nicht immer der Beste. Ich finde es gut, wenn der Wassereinfüllstutzen der höchste Punkt des Wasserkreislaufes bleibt, aus diesem Grund würde ich den Verdampfer beim V8 in den kleinen Raum hinter dem Scheinwerfer setzen, der Platz reicht dafür. Bei vielen sieht man den Verdampfer über dem Ventildeckel auf der Fahrerseite - finde ich persönlich aus o.g. Grund nicht so gut - außerdem kommt man nicht so einfach an den Motor, zum Beispiel zum Ventildeckeldichtung wechseln.

Ich finde es auch elegant, wenn das Steuergerät der Gasanlage in dem Kasten, in dem auch das DME-Gerät drin ist, eingebaut wird und nicht einfach frei im Motorraum herumhängt - sieht einerseits nicht so toll aus und andererseits wärmt sich das Gerät dadurch stärker auf: Man liest beim ABS-Gerät immer wieder, dass es beim 728i wohl mehr Probleme machen soll (wegen der Wärme?), weil es direkt im Motorraum ist und nicht hinterm Handschuhfach wie bei Deinem 735i.

Dann solltest Du überlegen, ob Du einen Zylindertank im Kofferraum oder einen Radmuldentank haben willst. Letzteres find ich praktischer, da der ganze Kofferraum weiterhin nutzbar ist und mir reicht die Reichweite von ca. 450km - Tankstellen gibts ja inzwischen mehr als genug.

Den Tankeinfüllstutzen habe ich bei einem Auto neben dem Benzinstutzen und beim anderen in der Stoßstange hinten. Letzteres sieht echt bescheiden aus.

Wahrscheinlich würde ich im Moment eine BRC-Anlage einbauen - und zwar größenteils selber (jaja ich weiß, jetzt kommt wieder Gefahr etc... aber der TÜV nimmts ab und man darf es selber einbauen) - denn wenn ich es selber mache, dann kann ich alle Kabel sauber in den Hauptkabelbaum integrieren und kann mir soviel Zeit nehmen wie sich kein Einbauer nehmen könnte, denn er muß ja auch was verdienen. Lediglich die Löscher in den Ansaugkrümmer und die Einstellung per Software würde ich vom Einbauer machen lassen.
Der Selbsteinbau hängt damit zusammen, dass ich mit der Qualität des Einbauers meiner Anlage nicht so zufrieden bin (Gründe sind oben genannt - Verdampferort etc...) und sonst auch alles selber mache.

Viel Spaß beim baldigen Gasen,

Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten