Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2010, 18:11   #90
Marvin_0
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Aachen / Giessen
Fahrzeug: 760li F02 Bj. 10/12
Standard

Ich hätte ja nicht gedacht so schnell hier in diesem Thread posten zu dürfen.... aber nunja.

Samstag Nacht auf einer Kreuzung in Köln gab es dann ein Fahrerlebniss der anderen Art. Ein riesiger Knall hallt durch die Gassen, irsinnige Vibrationen, ohrenbetäubendes Rumpeln, und ein hochdrehendes metallisches schleifen sind zu vernehmen. Ich schleppee mich noch mit letzter kraft aus dem Kreuzungsbereich, steige aus, und schaue erst einmal unter das Fahrzeug.

In den Gesichtern der Passanten war starke Verwunderung zu sehen. Ein Autofahrer hielt auf der Gegenüberliegenden seite, und eilte zu mir, um mir zu helfen. Das überraschte mich sehr positiv - hätte nicht gedacht das Leute nachts in ner Stadt anhalten um bei einer Panne zu helfen. Ich sagte ihm aber das ich den Pannendienstknopf bereits gedrückt hätte, und gleich erstmal die Systeme von BMW checken lassen würde bzw. den Abschlepper schicken lassen würde. er hatte den Knall bei geschlossenem Autofenster aus etwa 100m Entfernung gehört, und dachte mir sei ein Reifen geplatz.

Es kam mir vor als sei ich volle Kanne über eine herkömliche Bahnschiene gedonnert, und hätte mir die Antriebswelle rausgerissen, die jetzt über den Boden schliff. Mein Nachbar und ein Freund von mir, mit denen ich unterwegs war, kam es genauso vor. Zu sehen war nichts, mich traf auch keine Schuld - mehr als eine stinknormale Kreuzung war da nicht.

Aber das Getriebe hat es scheinbar komplett gesprengt. Was da genau passiert ist, werde ich bald wissen.

Natürlich sind die 750Nm mit denen der V12 am Antreibsstrang zerrt nicht wenig. Aber das muss ein Auto aushalten. Ausserdem habe ich nichtmal einen kickdown gemacht. An der Kreuzung einfach etwas beschleunigt.
Das es mal eben so das Getriebe eines 760 zerlegt kann ich nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug hatte 27400 Kilometer auf der Uhr. Selbst wenn da ne Null mehr dran wäre, hätte das Getriebe noch leben müssen.

Ich tu das jetzt erst mal als Materialfehler ab. So sehr ich doch die Arbeit der Ingenieure zu schätzen weiß, erschüttert es mich wirklich sehr, das soetwas bei einem solchen Fahrzeug vorkommt. Das ist doch kein Polo!

Was sagt ihr dazu? Ist mein Bild von BMW bisher einfach zu gut gewesen? Schon mal ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht?
Marvin_0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten