740er Getriebe
nochmals ein Tip ,ursprünglich vom Forumsmitglied K27, an alle 740er Fahrer.
Beim schalten von D in R oder auch umgekehrt sollte man eine Gedenksekunde in N verweilen.
Diese Rücksichtnahme verlängert das Leben des 740er Automaten erheblich.
K27 hat es mir folgendermaßen erklärt( er hat diese Erklärung aus erster Hand)
Wenn bei diesem Getriebe zu schnell von R nach D oder umgekehrt geschaltet wird leidet im Getriebe die jeweils angesteuerte Kupplung.
Laut seiner Information liegt hier ein Steuerungsfehler seitens ZF / BMW vor,da sich im Moment des Umschaltens ZWEI Kupplungen gleichzeitig im offenem Zustand befinden.
Da gibt dann beim ´´durchreisen´´ des Wählhebels den Schlag im Getriebe und erhöht somit den Verschleiß.
Man kann also durch bedachten Umgang mit dem Getriebe dessen Lebensdauer deutlich erhöhen.
Selbst wenn diverse Vorbesitzer dies nicht getan haben so kann man es selber besser machen.
Besondes beim rangieren (Parklücke etc.) nehme ich mit die Zeit.
Sehr stark Verschleißfördernd ist also ein umschalten ,egal ob von R nach D oder D nach R ,wenn der Wagen noch rollt.
Wer dann dabei noch Gas gibt ......................
Also ,ein Automat dient dem Komfort und nicht der Beschleunigungsorgie oder gar einem Burnout.
Wer ein wenig ´´mitfühlend´´ mit dem Automaten umgeht hat länger davon.
Eine Sache hat mir bislang noch niemand erklären können.
Einen relativ heftigen Schaltruck der Fahrstufe 2 nach 3 in absolut langsamer Fahrt.
Soll heißen wenn ich normal bis heftig Beschleunige schalten alle Gänge wie Butter ohne den leisesten Ruck durch .
Schleiche ich sehr untertourig daher, schaltet das Getriebe mit einem heftigen Ruck von 2 nach 3.
So als wenn es sich nicht sicher wäre welche Fahrstufe den nun ,der Drehzahl/Geschwindigkeit angepasst ,besser passen würde.
Soviel von mir zum Thema 740er Automatik Getriebe.
Geändert von rofra11 (17.07.2010 um 12:49 Uhr).
|