Thema: Abgasanlage Mehr V8-gurgeln, aber wie ???
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Alt 09.07.2010, 07:54   #8
Highliner
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Standard Crossplane und Flatplane

Zitat:
Zitat von tomcat79 Beitrag anzeigen
Da kannst du nichts mehr machen. Die Gurgel V8 haben eine andere Zündreihenfolge.
Völlig richtig, weil:

Achtzylinder-V-Motoren in der üblichen Ausführung (Crossplane) besitzen mit geeigneten Gegengewichten an der Kurbelwelle einen vollkommenen Ausgleich von freien Massenkräften und -momenten erster und zweiter Ordnung und sind laufruhig. Freie Massenkräfte zweiter Ordnung treten bei Kurbelwellenbauarten auf, die bei manchen Sportwagen-Triebwerken verwendet werden (Flatplane-V8).

Die übliche Form von V8-Motoren ist der sogenannte Crossplane-V8, welcher eine um jeweils 90° gekröpfte Kurbelwelle aufweist. Seltener ist der hauptsächlich in Hochleistungssportwagen verbaute Flatplane-V8 mit einer um 180° gekröpften Kurbelwelle. Die Zündfolge innerhalb einer Zylinderbank ist beim Flatplane-V8 regelmäßig, beim Crossplane-V8 unregelmäßig. Zwar ist der Zündabstand insgesamt gleichmäßig, doch nicht innerhalb einer Zylinderbank, was in Verbindung mit zwei unterschiedlichen Abgasanlagen zum sonoren und brabbelnden Klang des Crossplane-V8 führt, z. B. typischer US-amerikanischer V8 Motor.

Der Vorteil des Flatplane-V8 ist die bauartbedingte Möglichkeit, hohe Drehzahlen zu fahren, da weniger Gegengewichte an der Kurbelwelle erforderlich sind - deshalb bedient sich Ferrari auch dieser Bauweise. Die Laufruhe ist dabei jedoch schlechter, da Massenkräfte zweiter Ordnung auftreten. Der Crossplane-V8 ist als typischer Cruiser-Motor demgegenüber sehr laufruhig, mag aber keine hohen Drehzahlen.

Jede V-Achtzylinder-Kurbelwelle ist beim Schmiedevorgang zunächst "flat"; die Crossplane-Bauform mit 90 Grad versetzten Hubzapfen entsteht durch einen nachfolgenden, aufwendigen Twist-Vorgang, bei dem in einer weiteren Gesenkvorrichtung zwei der vier V-Kröpfungen aus der Schmiedeebene bei noch rotglühender Schmiedehitze herausgepresst bzw. verdreht werden. Eine Crossplane-Kurbelwelle ist somit etwas teurer in den Herstellkosten.

Deshalb wird ein BMW bzw. generell europäischer V8 niemals so schön blubbern wie die ollen Ami-Eisen.
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