Eine schöne Beschreibung Dansker
Aber ich denke auch, dass die Problematik eher eine anderen Grund hat...
Nur um deine Schilderung mit entstehenden Benzinblasen mal aufzugreifen, kann sowas auch passieren, wenn die Hitzeschutz"bleche" unterhalb des Wagens aus irgendeinem Grund fehlen, die die Benzinleitung abdecken.
Stellt man dann den Wagen noch auf heissem Asphalt ab, ist der womöglich noch tiefergelegt, kann sich grosse Stauwärme bilden, sogar höher als im Motorraum, kennt auch jeder der mal mit Schuhe in angeschmolzenen Asphalt getreten ist (bei mir war´n es so FlipFlop Schlappen

).
Sollte dann noch wie von dir beschrieben, ein Ventil nicht mehr völlig schliessen, können Blasen entstehen, die zu rappeligem Start führen.
Das kann aber auch ganz banal durch einen gammeligen Filter oder eine sich verabschiedende Benzinpumpe sein...
Bau doch die Pumpe mal aus, und teste sie mit einer Batterie auf volle Funktion, einfach in einen Eimer mit Wasser und schrägweg laufen lassen, sollte schon so ca. 4-5 mtr. weit schiessen, dann ist sie i.O.