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Alt 01.07.2010, 14:19   #36
KickBox
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Nö, es geht nicht primär um den Kat, denn ein heisser Motor verursacht im Vergleich zum Kaltstart so wenig Schadstoffe, dass man fehlende Kats bei der AU kaum bemerken würde.

Liegt also schon der Hintergrund darin, den Motor möglichst schnell warm zu kriegen, nicht den Kat, wie´s funktioniert, haste ja korrekt beschrieben.

Und das zusätzliche "Eingreifen" des KLR verursacht beim vielen Motoren ein Ruckeln, was aber nicht nur bei BMW auftritt.

Aber das passt auch nicht so recht, zur Fehlerbeschreibung des TE
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia

Zitat:
Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Soll ich noch mehr googlen?
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