Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2003, 16:05   #4
FrankWo
FrankWo

Benutzerbild von FrankWo

Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard BMW E65/66-iDrive (zum Erinnern/nachdenken)

Seit BMW mit dieser Armatur(enbrettlösung) auf dem Markt ist, wird (zu recht) kritisiert, leider zu 70% negativ. (Andere) Lösungen, welche zu mehr als 30% positiv aufgenommen wurden, sind mir bisher nicht bekannt. Angefangen hatte alles vor 25 Jahren mit den später 'Mäusekino' genannten Leuchtschrift-Anzeigen, in der Grundversion z.B. beim Opel Kadett E, in Vollausstattung u.a. beim AM Lagonda und bei den wenigen nordamerikanischen Vector-Fahrzeugen. Durchgesetzt hat sich davon nichts. Allerdings sind wir heute Nutzniesser dieser (Fehl-)Versuche. Wollte man statt der BMW-Lösung für alles Analog-Instrumente und -Schalter, würde es aussehen wie in einer Flugzeugkanzel, so vor 25 Jahren erstmalig verwirklicht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.frankwo.de/bbp01.jpg
Mir gefällt es, ob es leichter zu bedienen ist und (das Fahrzeug) somit sicher(er) zu beherrschen war, bleibt unbeantwortet.
Unfälle zu Lasten des iD sind mir nicht bekannt, den meisten Ausfällen sind (unbewusste) Bedienungsfehler vorausgegangen. Sollte es sich durchsetzen, wird es wieder eine Grundversion geben, welche dann als 'Volksausgabe' die Bedienung von Mittelklasse-Modellen unterstützen hilft ...
... mit Grüssen, FrankWo.
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten