Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2010, 19:46   #18
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der F01 750i ein Rückschritt zum E65 750i ist.
Die Verbrauchswerte z.B. sind ja heftig, ich bin Samstagnacht mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,6 Litern (gemittelt über etwa 3000 KM) losgefahren, ca. 260 KM AUtobahnfahrt mit mehrfach Tacho Anschlag, und mit gemitteltem Durchschnittsverbrauch von 13,0 Litern angekommen.

Wenn ich wirklich "normal" fahre, auch so mit 160 bis 180 auf der BAB, Lanstraße, Stadt, dann komme ich auf nen Schnitt von etwa 12,6 Litern bei meinem Wagen.
Das wären dann ja knapp 1,5 Liter weniger als beim F01/02, wenn er moderat bewegt wird.

Und das trotz älterer Technik.
Unsere Autos kann man sparsam oder weniger sparsam fahren. Und wenn 750i - egal ob e38 v12, e65 V8 oder F01 turbo am Begrenzer bewegt werden, ziehen die sich tierisch Sprit rein >>20l/km/h.

Aber es können 2 Fahrer mit 2 identischen Autos mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sein und trotzdem nicht unerhebliche Abweichungen im Verbrauch haben.

Wenn ich heute einen F01 750i probefahren würde, wäre der Verbrauch mit Sicherheit auch hoch. Im Alltagsbetrieb würde er sich wahrscheinlich auch irgendwo auf dem Niveau des alten 750i einpendeln. Der e38 750i V12 braucht ja auch etwa das Gleiche wie der e65 750i, nur beim Schleichen (BAB etwa 100-120km/h ) dürfte der e65 etwas sparsamer sein, weil er genau dahin getrimmt wird wg. ECE Verbrauch. Wenn ich gut 2 Tonnen dynamisch bewege wird dazu Energie gebraucht, und die kommt aus dem Sprit.

Insofern sind Angaben, wieviel jemand braucht - auch wenn er sagt wie schnell er gefahren ist - nicht sehr aussagekräftig. Es sei denn, jemand steigt auf ein anderes, ähnlich motorisiertes Auto um, dann kann man über einen längeren Zeitraum feststellen, wieviel er mehr oder weniger braucht.

Wenn ich meinen BC lange nicht zurücksetze, pendelt er sich nach etwa 10tkm auch immer in der gleichen Größenordnug ein, egal ob ich am Anfang mal richtig gepowert habe oder eher in Holland unterwegs war.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten