Hi, Alexis,
wie Gerald richtig sagte, die beiden Foto-Modelle gehören zur Messerschmitt-Familie.
Genauer ...,
... es sind Me
Kabinen-
Roller 200-Standard
20.840x-gebaut zwischen 02-1955 und 12/1956. Der NP-1956: 2.395;--DM ---> 12.800;--€/2010. ~50 KR-200 sind derzeit noch bekannt. Als Z-2 (Foto-links mit Werks-Zubehör) ist er <13,0T€ wert, als Z-4,5 (rechts) <3,0T€.
---
Sommer 1981 - Mähringen, nahe Ulm/Donau ; Jahrestreffen der Klein(st)wagenanhänger(innen):
I. ein Me-Geschwader (15 Fahrgeräte) ist gelandet und hat die Rollbahn zum Einsatzort erobert:
http://img158.imagevenue.com/img.php..._122_393lo.jpg
1953 > 1963 sind von der FMR (Fahrzeug- und Maschinenbau-GmbH Regensburg) 45,0+T KR gebaut worden. Die Preise begannen 1953 mit 2,7TDM/15,9T€ und fiel ab 1956 auf 2,4TDM/12,8T€.
Spitzenmodell war der (Königs-)Tiger: FMR Tg500, für 3,7TDM/17,6T€ 1958>61 ~250x verkauft - Wert in Z-2 heute <60,0T€ - auch hier haben wohl <50 Originale überlebt.
Das Innenraum-Platzangebot entsprach ~90% einer westdeutschen Norm-Badewanne.
Das Front-Signum, die Me-Schwalbe, musste ab Ende 1956 abgelegt werden ..., ... MB-Stuttgart fand es auf grössere Entfernung ihrem 'Stern' zu ähnlich. Ein Gerichts-Entscheid bestätigte diese "Verwechslungsgefahr.
Zu den Jahres-Treffen finden sich jeweils 250>300 dieser nicht flugfähigen Me-Derivate ein ...,
... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.