Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 17:16   #24
thrair
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

soooo nun bin ich schlauer oder auch nicht


also im o2 Laden war natürlich weder das Desire noch nen HD2 zum testen vorhanden, scheint in fast allen läden so zu sein.

Beim Desire weil man beim starten vom Handy sich anmelden muss, beim HD2 ist das starten dank WinMob auch kacke ohne Sim-Karte

Also bin ich nach dem klären der Vertraglichen Details (bin zufrieden mitm Angebot bei o2 und damit is das iphone erstmal gestorben) ab zu Saturn zum testen.


Nach kurzem verwirrten suchen im Laden hab ich sie gefunden. hingen passenderweise direkt neben 2 iphone 3gs.

Was mir sofort aufgefallen ist: das HD2 ist ja mal nen ganz schöner Klotz an Grundfläche, wenn auch angenehm dünn. Da hat das Desire für mich einen eindeutigen Trage-komfort Vorteil (dazu später nochmal mehr).

Zur Bedienung: Steuerung per Touchscreen in quasi der gleichen Art und Weise wie beim Iphone ... "Wisch"-Bewegungen zum scrollen, Bildschirmtastatur mit für mich groß genugen "Tasten" für mich keinerlei hardware unterschied zw. Desire und HD2

Kalender/Email/Surfen/usw:
Anwedungen starteten bei beiden (HD2 mit Software-Update) schön schnell und auch in den Anwendungen ging alles zügig und ohne Hindernisse. Trotz Hardcore Windoof-User hab ich mich auch im Android-Menü sofort zurechtgefunden. Kleinigkeiten gingen bei beiden net 100% so wie ich intuitiv dachte, aber das war bis jetzt bei keinem Herstellen so (hab öfter mal gewechselt Siemens -> LG -> Nokia -> Sony Ericsson -> Blackberry -> HTC)
Surfen konnte ich im Mediamarkt selber nicht testen allerdings nachher im Shop dann auf den Firmen-Handy's von 2 Verkäufern zugucken. Youtube-Video öffnen (HD2), Flash-Website (Desire) mit Musik-probehören dauert bei beiden unter 4 Sec.... vollkommen ausreichend ... nachrichten-seiten werden also auch sehr zügig vorhanden sein.

Fazit:
ARGs beiden können das was ich will und offenbarten nur minimale Schwächen, ausgenommen der Akku - der ist bei beiden kein Glanzstück.

Beim HD2 ist es die größe und das Display, was in der Hosentasche zu stark belastet werden kann (bei viel Pech kann das Display in der Hosentasche diagonal brechen wenn man es zu stark "knickt"). Und als minimaler Punkt noch das downloaden von Apps braucht bei den meisten nen Hardware-Neustart das störte den einen Verkäufer ab und zu, da er ca. wöchentlich so einen "Neustart" machen muss. Wer unterwegs Office-Dateien bearbeiten will hat allerdings nen riesen Vorteil beim HD2 das kann es echt angenehm.

Beim Desire find ich die tasten unter dem Display etwas komisch eingefasst und es benötigt scheinbar zum Starten einen Google-Account bzw er wird angelegt muss aber nachher nicht mehr genutzt werden (hoffe hab den Verkäufer da richtig verstanden). Hingegen gibt es viele viele kostenlose Apps die sich installieren lassen und damit das Handy net langweilig wird. Handy wirkt deutlich kleiner auch wenn das Display letztendlich nicht soviel kleiner ist als er wirkt.


Ich werd mich ziemich sicher für das Desire entscheiden, anbindung an den Exchange-Server ist per App ohne Probleme machbar, dazu der Vorteil durch die Größe und für mich liegt es auch einfach besser in der hand - obwohl ich keine kleinen hände hab, fand ich das hd2 doch schon echt groß. Den Rest können beide letztendlich gleich gut und daher vermute ich, dass ich mit dem Desire "trotz" android glücklicher werde.

Vergleich zum 3GS:
Fand das 3gs im menü langsamer, und lag auch net so gut in der hand wie das desire, zusätzlich kostenlose apps beim android und ich muss nicht zum rosa-panther (hat vertraglich für mich einfach vorteile)

für weitere Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung sobald Desire/HD2 im Laden verfügbar sind werd ich auch noch nen kleinen Praxisbreicht liefern

edit sagt:
was ich komplett vergessen hab is das display:
obwohl beide nicht die gleiche technologie haben (AMOLED beim Desire und TFT beim HD2) fand ich die farben echt angenehm zum angucken sowohl bei fotos wie bei kalendereinträgen oder im Menü ... also auch da bei mir kaum unterschiede im laden feststellbar

Geändert von thrair (15.06.2010 um 18:33 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten