Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2010, 18:35   #5
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kristian728
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
Standard

ich hatte letztens auch so ein Tickern. Klang genau wie bei dir, als wenn man einen Stein im Profil hat.
Bei Linkskurven wurde es lauter, bei Rechtskurven verschwand es fast ganz. Beim Bremsen wurde es auch lauter.
Man spürte das Tickern auch im Lenkrad und es wurde mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller.

Probefahrt mit dem Meister Autoland (wg. Gewährleistung) "Ist wahrscheinlich Radlager oder Querlenker, tauschen wir nicht auf Gewährleistung". Na toll...

Danach zur Werkstatt meines Vertrauens. Probefahrt "Nene, Radlager klingt anders und Querlenker macht nie im Leben solche Geräusche". Auf der Bühne vorsichsthalber Radlager gecheckt. War in Ordnung. Alle Fahrwerksteile überprüft, nix lose, kein Spiel, alles in Orndung (wurde im Januar vieles erneuert).

Große Fragezeichen bei allen Beteiligten.

Danach: "Beim Bremsen wird es lauter, vielleicht liegt es an der Bremse...". Gefunden: Bremsbeläge werden von zwei Stiften gehalten, die von einer Federklammer gespannt werden. Diese beiden Stifte hatten Spiel und haben beim Test mit dem Finger auch lustig in ihrer Führung geklackert. Also das ganze provisorisch gesichert (zum Testen). Ergebnis: Klackern noch da...

Wieder große Fragezeichen. Aber Ursache muss ja irgendwo liegen. Dann also erstmal das Rad ab für bessere Übersicht. Dann die Überraschung: Drei (!!!) Radbolzen waren so lose, dass man die mit der Hand abschrauben konnte (obwohl die vorher mit dem richtigen Drehmoment angezogen und nach 50 und 100 km nach dem Radwechsel nachkontrolliert wurden).
Also erstmal die dingers angezogen, Probefahrt, Klackern weg...

Zufrieden aus der Werkstatt, nach ein paar km "klack, klack, klack, klack....". Ok, jetzt reichts. Aufm Parkplatz, Drehmomentschlüssel aus dem Kofferraum, siehe da, alle Radbolzen wieder lose (nur vorne links, wie vorher). Na toll, nicht ganz ungefährlich diese selbstöffnenden Radbolzen. Also Rad abgenommen, alles sauber gewischt. Aufnahme an der Nabe und an der Felge mit Drahtbürste vorsichtig sauber gemacht (beides nur prophylaktisch, war kein Dreck oder Krümel o.ä. zu sehen). Rad aufgesetzt und angezogen. Seit dem lockert sich nix mehr und das klackern ist weg.

Die lange Beschreibung habe ich deshalb reingesetzt, damit mir vielleicht mal jemand erklären kann, wo das Problem gelegen hat und dem TE vielleicht auch eine Lösung gegeben wird (Symptome sind ja dieselben).

Geändert von Kristian728 (14.06.2010 um 18:59 Uhr).
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten