Hallo Toni !
Funktion Viscolüfter:
Bei kaltem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß ganz leicht gehen.
Bei heißem Motor den Lüfterflügel von Hand drehen:
Das muß sehr schwer gehen.
Der Motor muß dabei immer aus sein !
Thermostatfunktion im eingebauten Zustand prüfen:
Das ist umständlich und nicht immer aussagekräftig !
Solange der Motor noch kalt ist ( Kühlmitteltemperatur im Motorblock unter 90 Grad Celsius )
muß der Schlauch, der vom Thermostat weg oben zum Kühler geht, kalt bleiben.
Ein bißchen Wärme wird immer übertragen.
Öffnet dann der Thermostat wird der Schlauch sehr schnell sehr heiß.
Schließt der Thermostat nicht mehr richtig, erwärmt sich das Kühlmittel
im Schlauch gleichmäßig langsam wie der Motor warm wird.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
|