Die Unterdruckanschlüsse sind ja im Prinzip Leitungen, welche am Ende verschlossen sind (durch den Sensor). Vorne sitzt die "Unterdruckpumpe" Somit hast du auch am Ende die gleichen (Unter)druckverhäktnisse. Unterschiede machen sich nur bei sehr langen und sehr dünnen Leitungen bemerkbar. Wir nennen solche Leitungen Kapillarleitungen (Innendurchmesser <1mm)
Die Unterdruckleitung muß natürlich formstabil sein, sonst fällt die in sich zusammen bei Unterdruck. Metall- oder Kunststoffleitungen sind natürlich in diesem Fall 100%ig stabil. Aber Vakuumschläuche halten das auch aus.
Unabhängig bleibt der Fehler aber konstant.
Mit den Wasserschläuchen ist so eine Frage

Ich habe die Anlage ja einbauen lassen und danach vergessen. Never touching a running system


Aber sieh mal hier, die Leitung mit "hot Water", das ist die von der Wasserbrücke der beiden Köpfe
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...//rimg0350.jpg
hier ist noch ein Bild vom Kühlkreis
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...korr_e32sp.jpg
und hier
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/m60.pdf
Grüße
Wolfgang