Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 13:44   #8
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Das ist eine sehr interessante Frage.
Aber die Hypothese nur allgemein beantworten zu wollen ist etwas schwierig da es doch sehr individuell bei jedem Fahrzeugtyp/Modell zu betrachten ist.
Und dann kommt da noch der eigene Geschmack und Geldbeutel ins Spiel ins Spiel.
Ich persönlich finde große Fahrzeuge ab 10 Jahren mit max. 100kkm sehr attraktiv da kaum noch Wertverlust. "Kaum noch Wertverlust" kann natürlich auch jeder für sich definieren.
Wiederum andere haben einen höheren Standard und sagen "Ein Auto über 3 Jahre oder über 50kkm kommt für mich nicht in Frage".
Das müsste eigentlich alles mit beachtet werden.
Die zuverlässigsten Antworten bzw. Werte bekommt man sicherlich wenn man eine Modellreihe auswählt (BMW 7er-Reihe würde sich hier anbieten ).
Dann könnte man auch Diagramme erstellen mit dem durchschnittlichen ungefähren Marktpreisverlauf über die Jahre hinweg von PD bis heute, Reparaturkostenabschätzung mit steigendem Alter und genauere Schlüsse zulassen.
In dem spez. Fall wäre es wahrscheinlich der E38 wenn nicht sogar schon der E65, alle anderen scheiden bis auf wenige Ausnahmen (weil NeuFZ, Liebhaberfahrzeuge, extrem runtergerittene Krücken aus). Wir sprechen ja vom durchschnittlichen Fahrzeug.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten