Das ist ja mal so....nirgendwo wird soviel Halbwissen verbreitet wie den Internetforen und nirgendwo gibt es soviele kontroverse Meinungen zu ein und demselben Thema. Ich hab ja vorher schon ein bischen Recherche hier im Forum betrieben. Das Thema Klima "umrüsten" ist unerschöpflich.
Deswegen bin ich gleich zum Profi gefahren. Es ist handelt sich bei diesem Klimaservice um einen Meisterbetrieb welcher seit Jahrzehnten nichts anderes betreibt als KFZ-Klimaanlagen einzubauen oder instandzusetzen.
Ich hatte den Eindruck der Maestro wußte wovon er spricht. Ich bin ja auch nicht ganz blöd und selber Handwerksmeister. Er hat mir auch durch die Blume zu verstehen gegeben das er selber eigentlich keine Lust hat an solch alten Karren zu schrauben aber durchaus bereit wäre mich bei meiner Eigenleistung zu unterstützen. Die Aussage kann ich nachvollziehen, wenn einer zu mir kommt mit seiner 20 Jahre alten Heizung dann sag ich auch erstmal "Nee...geht nicht". Wenn der Mensch aber nen netten Eindruck macht, würde ich auch versuchen zu helfen.
Jetzt bau ich erstmal die Trocknerflasche ein, er besorgt mir die passenden Füllanschlüsse ( für welches Kältemittel auch immer, er wirds schon wissen ), dann fahre ich wieder hin und wir sehen weiter.
Vielleicht weiß ja doch einer wie ich am besten die Trocknerflasche raus und die neue rein bekomme, dann brauch ich mich nicht so abmühen.
Ach so, für den ganzen Spass mit Kältemittel, Öl, machen usw. drücke ich Ihm nen Hunni in die Hand. Da kann man doch nicht meckern, der Mann muss schließlich auch leben.
Gruß, Tommy
|