also ich hab nun auch am sonntag noch ne menge rumprobiert:
- in D*I*S gibt es nix wo man was anderes als adaption löschen kann
- in i*n*p*a gibt es auf der maske auch nix... aber da kann ich ja nichtmal livewerte von der DDE auslesen...
- aber in e*d*iab*a*s konnte ich über tool32 alle möglichen dinge verstellen und rücksetzen
somit lief dann erstmal garnix mehr... ich habe dann in i*n*p*a dann nochmals die adaptionswerte gelöscht und seit dem sind beide LMM's fast exakt gleich... 
der motor lief aber trotzdem noch extrem unrund... aber die injektoren werden momentan eh gerade generalüberholt

es handelte sich bei den LMM also nicht um eine codierung, sondern um eine rücksetzung der gespeicherten werte... nur hatte weder das eine noch das andere die werte wirklich zurückgesetzt.... erst nach direktem eingriff, manuell per tool32 liessen sich die werte löschen!
der fehler liegt also beide male in der diagnosesoftware... und ich wäre von selbst da wohl nicht drauf gekommen.... darum danke ich dir sehr für die info's! denn ohne die hätte ich wohl nochmals die beiden motorsteuergeräte neu geflashed damit ich vernünftige grundwerte erhalte... und sowas dauert immer eeeeeeeewig

nun warte ich mal ab ob ich bis samstag nen ruhig laufenden schiffsdiesel mein eigen nennen kann... denn sonst hab ich am
bodenseetreffen das problem dass ich mit nem e34 antanzen muss... das geht ja wohl garnicht