Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 21:58   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ein Dension Gateway 100 hat meines Wissens kein DSP-Out und muss direkt mit dem Radio verbunden werden. Aber dann ist das ja geil, dass das DG100 endlich das DSP umgeht und seine LaLa durch das Radio schubst.

Welches natürlich, wenn es Original ist, dann ein BM24-TMC ist und sich normalerweise nicht dazu überreden läßt; bzw. das DSP muss "umgebogen" werden, dass es die Quelle vom Radio nimmt und nicht vom CD-Eingang am DSP wo du zu 100% deine GPS-Antenne angesteckt hast. Vielleicht hast du die Antenne am CD-Wechsler angeschlossen, oder wenn er gar nicht mehr verbaut ist, verschlampert und nicht richtig gekuckt. Sind nämlich VIELE dunkle Ecken dahinten und so ein Kaberl verschwindet da leicht.
Das Gateway wird mit einem Adapter zwischen das Radio und den eigentlichen Stecker (der große mit dem runden Pins) der auf das Radio gesteckt wird geklemmt. Von diesem Adapter geht dann ein Kabel zu der Dension-Hardware. Laut Dension-Page und Händler soll das Gateway 100 in allen E38 funktionieren... man gibt an welche Radio/Navi verbaut ist (Business oder Prof) und danach richtet sich das Kabel. Allerdings habe ich aus dem Teil (iPod angeschlossen) auch noch keinen Ton herausbekommen. Da warte ich aber noch auf Rückmeldung eines anderen Forum-Users, der das Teil auch verbaut hat aber erst am nächsten WE nachschauen kann.

Mein Radio ist ein original-Radio aus 12/1999.

Mit den vielen Ecken hast Du Recht - aber so ganz will ich (noch) nicht glauben dass ich da ein Kabel übersehen habe.

Wäre dass denn dann eine Kabel was irgendwo in den tiefen der Karosserie verschwindet ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten