Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 20:17   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
ich sehe zwei andere Aspekte für das Reserverad:
1. Die Gewichtsverteilung, was für ein Aufwand wurde damals betrieben um ein Achsverteilung 50:50 anzubieten. Warum ist wohl die Batterie hinten rechts? Das Reserverad gehört dazu.
2. Der Sicherheitsaspekt, das Reserverad mildert einen Heckaufprall.
Die Batterie ist hinten, damit sie bei den üblichen Frontal-Unfällen nicht zerquetscht wird und von der Feuerwehr gut erreichbar ist zum Abklemmen.

Das Reserverad mildert keinen Heck-Aufprall. Im besten Fall wird ein ganz kleine wenig der Aufprallenergie nach unten abgelenkt.

Und die 50% sind durch die 2% Gewichtsveränderung nicht wirklich in Gefahr.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten