So gern ich den 7er mag -- tolle monumental-schnörkellose Optik, fährt sich super -- stören mich einige Nachlässigkeiten und übertriebene Gleichteile-Strategie sehr. Gerade Mercedes (und ich vermute auch Audi, kenn den A8 aber nicht wirklich) macht hier einen besseren Job.
- Navi/iDrive ist das gleiche wie in fast jedem BMW, iDrive mit Aufpreis-Keramik etwas bessere Optik und Haptik -- bei der S-Klasse komplett anders, viel hochwertiger als zB in E-Klasse. Und dann das tolle SplitView Feature...
- zum aktuellen 5er ist sowieso das ganze Cockpit fast identisch -- S-Klasse und E-Klasse trennen Welten
- Komfortsitze/Sitzeinstellungen dito, im X5 meiner Frau ist der gleiche Sitz (zumindest kann ich keine Unterschiede feststellen). Und wieso wird die Einstellung der Lordosenstütze nicht im Memory gespeichert?? Sowieso sind die Tasten merkwürdig angeordnet, mag es unten am Sitz noch halbwegs sinnvoll sein, sind die tiefen Schalter für Memory und Aktivsitz nicht bedienbar ohne sich und den Kopf zu verrenken, und gerade Aktivsitz schaltet man ja eher während der Fahrt ein. Auch den Knopf für den automatischen Kofferraumdeckel versteh ich nicht... klar man soll nicht ausversehen drauf drücken, aber das hat Mercedes besser gelöst, indem man den Knopf griffgünstig platziert hat, aber länger drücken muss (und man den Kofferraum auch schliessen kann vom Cockpit aus).
- bekanntes Thema, aber ich fass es trotzdem nicht: keine Höhenverstellung für die Gurte. Ich bin 1.88m und rutsch bei meiner eigentlichen Lieblings-Sitzposition fast unten durch. Ebenso bekannt und nicht nachzuvollziehen: keine Seitenairbags hinten.
- weitere subtile Details... das Ambientelicht nehm ich gar nicht wahr, in S-Klasse viel liebevoller und in der Stärke einstellbar. Ich glaub nach Facelift sogar die Farbe, bin aber nicht ganz sicher. Oder das Cockpit-Leselicht, im 7er einfach nur ein Strahler, in der S-Klasse ist es völlig unklar wo das Licht herkommt, aber es ist hell und gezielt. Oder bei Distronic hat man keine sichtbaren Park-Pieps-Dinger an den Stossfängern. Von schlechteren bzw gar nicht vorhandenen Verkleidungen Motorhaube und Kofferraum ganz zu schweigen. Oder wieso klappen die Aussenspiegel nicht automatisch ein wenn ich das Auto verriegel?
Der 7er ist halt ein grösserer 5er. Ich hab nichts gegen Plattformen und Gleichteile, aber muss man es so offensichtlich machen? Und dafür dass BMW so lange erfolgreich in der Luxus-Klasse unterwegs ist, vermisse ich Liebe und Gespür für's Detail.
|