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Alt 24.04.2010, 22:53   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
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Hallo,

Auto aufbocken, hintere Unterbodenverkleidung abschrauben. Dann Flammrohre vom Krümmer trennen. Sind original 4 12er Muttern, die man gut mit 3/8" Werkzeug und Verlängerung erreicht. Kühlmittel ablassen. Dazu gibt es eine Ablassschraube am Kühler und eine am Block. Die Schraube am Kühler ist unten links, die am Block unterhalb des 6. Zylinders, seitens des Auslasskrümmers. Batterie abklemmen.

Luftfilter und LMM ausbauen. Verteilerkappe mit den 3 8er Schrauben vom oberen Kettenkastendeckel abschrauben und abnehmen. Ventildeckel abschrauben. Verteilerfinger abbauen (3x 3mm Inbus) und Verteilerwelle entfernen (6mm Inbus)

Dann kannst Du den oberen Kettenkastendeckel abschrauben. Wird von insgesammt 8 6mm (10er) Schrauben gehalten.

Den Kettenspanner kannst Du lösen, indem Du die 19er Schraube am oberen Ende des unteren Kettenkastendeckels herausschraubst. Vorsicht, darunter ist eine lange Feder. Dann kannst Du das Kettenrad an der Nockenwelle lösen. (4x 10er Schrauben) Die kette kannst Du hängen lassen, nur den Motor nicht mehr durchdrehen, sonst verhakt sie sich.

Die OT Markierung gibt es am vorderen Schwungrad, fluchtet mit einer Markierung mittig am unteren Kettenkastendeckel. Die Nockenwelle steht auf OT, wenn der Fixierpin der Nockenwelle nach unten links zeigt, und gleichzeitig, die oberste Gewindebohrung für das Nockenwellenzahnrad mit der Nase am ersten Nockenwellenlager fluchtet. Solltest Du Dir der Sicherheit halber markieren, bevor Du das Nockenwellenzahnrad abnimmst.

Gaszug (falls vorhanden) ab, Leitung zur Kraftstoffdampfabsaugung trennen, Ausgleichsbehälter lösen (2x 10er Plastikmutter an den Enden).

Kühlwasserschläuche zwischen Thermostatgehäuse und Kühler, sowie Wasserpumpe lösen.

Die Ansaugbrücke hat mittig einen Steg, der sie am Block abstützt. diesen ausbauen. Kraftstoffleitungen unterhalb der Ansaugbrücke lösen, am bsten markieren.

Deckel vom Kabelkanal über den ESD`s abhebeln, darunter kommen 2 Inbusschrauben zum Vorschein. Lösen und die Leiste mit sanfter Gewalt von den ESDs trennen. beser, aber ziemlich fummelig ist es, die Stecker an den ESDs mit einem spitzen Schraubenzieher zu lösen. An dieser Leiste hängen noch weitere E-Verbindungen, wirst du beim Abbau merken. Dürfte klar sein, was Du lösen musst. (Öldruckschalter, Temp-Fühler, + Anlasserkabel, usw.)

Leiste hochbinden. Vergewissern, dass Kopf und Ansauganlage frei von elektrischen oder mechanischen verbindungen sind. (habe betimmt eine Kleinigkeit vergessen)

Zylinderkopfschrauben schrittweise lösen. Dabei am besten gegen das Einbauschema arbeiten. Die beiden letzten Schrauben wirst Du aus Platzgründen nicht herausziehen können.

Dann sollte man eigentlich den Kopf abheben können.

Etwas Schraubererfahrung vorausgesetzt.

Gruß,
Sebastian.
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